Chemie: Pentan, Hexan und Heptan?

2 Antworten

Wenn es so wäre, wie Du beschreibst, dann würde ich mich das auch fragen. Aber so ist es nun mal nicht. Die drei Kohlenwasserstoffe sind Bestandteile einer leichten Benzinfraktion, die man auch als Petrolether bezeichnet und sie sind alle 3 in jedem Verhältnis untereinander mischbar.

https://de.wikipedia.org/wiki/Petrolether

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Pentan ist (C5H12) und nicht (C5H6) und Hexan hat (C6H14) und nicht (C6H16)

2

Ups ja hab es alles ineinander vertauscht, kann die Frage aber leider nicht mehr bearbeiten, hast du vielleicht trotzdem eine Anwort auf meine Frage?

0
26

ich weiß jetzt nicht inwiefern deine Frage richtig ist (ob sich Pentan wirklich besser in Heptan löst), aber ich wurde eig. sagen, dass sich Pentan besser in Hexan löst, als in Heptan, da die Kohlenwasserstoffe unpolar sind und unpolare Stoffe sich in unpolare mischen und polare in polare. Da aber die Kohlenwasserstoffe wegen der OH-Gruppe etwas polar sind und ich glaube dass Pentan weniger Polar ist als Hexan und Heptan polarer als Pentan und Hexan und da Pentan wenig Polar ist und Hexan weniger als Heptan und dass deshalb Pentan und Hexan sich besser mischen

0
27

Ein Alkan (Kohlenwasserstoff) hat definitiv keine OH-Gruppe. Sonst hätte man ja nen Alkohol.

0

Löslichkeit, Polarität [CHEMIE] unpolare Gase lösen sich in Wasser?

Kann man grundsätzlich sagen, dass polare Moleküle hydrophil und unpolare lipophil sind?

Soweit ich es verstanden habe, bedeutet polar/unpolar nur, ob ein Dipol vorhanden ist. Und hydrophil bzw. lipophil ob es sich in Wasser oder Fett löst.

Was ich jetzt nicht verstehe: Warum löst sich zB CO2, O2 usw. in Wasser obwohl die Moleküle unpolar sind? Die dürften sich ja eigtl nur in Fett lösen wenn lipophil = unpolar gilt.

Danke!

...zur Frage

Löst sich festes Paraffin in Hexan/Wasser, Warum oder warum nicht?

Hi Leute hab ein Problem: Ich muss für morgen ein Versuchsprotokoll in Chemie (10 Klasse/Gymnasium) abgeben. Weiß allerdings nicht was ich in die Auswertung schreiben soll warum sich festes Paraffin in Wasser scheinbar nicht und ich heißem hexan anscheinend schon löst. Danke schonmal im vorraus!

...zur Frage

Wann "Ähnliches löst sich in Ähnlichen" in Chemie?

Hallo :D Also "Ähnliches löst sich in Ähnlichem" bedeutet ja einfach, dass sich polares in polarem löst und unpolares in unpolarem. Aber jetz die Frage wann benutzt man was? Z.B schwimmt ja Öl auf Wasser und das sind ja 2 Flüssigkeiten und die lösen sich ja nicht ineinander, weil Wasser polar und Öl unpolar ist. Und wenn man Ethanol in Wasser gibt, löst es sich. Das sind ja zwei "richtige Flüssigkeiten" und keine Ionenlösungen, die man ineinander kippt. Aber was ist, wenn man ein NaCl-Kristall in Wasser gibt? Den Vorgang nennt man ja auch Lösen. In der Schule hätten wir das eher energetisch betrachtet (Formel El = |Eg| - |Eh|) Benutzt man diesen Satz "Ähnliches löst sich in Ähnlichem" also nur bei Flüssigkeiten, die man ineinander löst oder auch, wenn man ein Salz in Wasser löst? Weil ehrlich gesagt wäre es mit dem Satz leichter als mit diesem Energie ausrechnen. Danke :)

...zur Frage

warum löst hexan sich nicht in wasser auf?

das ist jetzt eine frage für leute, die sich bisschen mit chemie auskennen ;D also, wenn ein stoff sich in wasser löst, wird er von einer hydrathülle umgeben, er wird hydratisiert. warum kann Hexan nicht hydratisiert werden , und sich somit nciht in wasser lösen? ist es, weil hexan ein molekül ist oder hat das damit nichts zu tun? danke im vorraus ;) Lynn

...zur Frage

Silberchlorid und Silberthiocyanat Löslichkeit?

Hallo,

ich arbeite grade Altklausuren durch, um mich auf meine Prüfung vorzubereiten. Bei einer Frage habe ich jedoch keine Ahnung, was die Lösung ist.... Aufgabe: Silberchlorid (pKL=6) und Silberthiocyanat (pKL=8) werden in Wasser gelöst. Welche Aussagen treffen zu? Eine der Aussagen ist "Die Löslichkeit in Wasser ist höher als in einer KNO3-Lösung" ... Was hat das denn miteinander zu tun und wie berechne ich den das Löslichkeitsprodukt davon in einer KNO3-Lösung?

Danke!

...zur Frage

Pentan und die Strukturformeln?

Wir haben ein Arbeitsblatt in Chemie bekommen zu dem Thema Alkane. Da steht als Aufgabe, dass wir alle Strukturformeln aller Verbindungen mit der Summenformel C5H12 (Pentan) und C6H14 (Hexan) angeben sollen.
Jetzt hab ich im Internet recherchiert und hab auch was gefunden allerdings ist mir die Erklärung nicht klar. Warum gibt es beispielsweise nur 3 Strukturformeln von Pentan? Und warum nur 5 bei Hexan?
Und warum schreibt man kein H an den jeweiligen Strichen? xD

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?