Hat Heptan (C7H16) eine polare Elektronenpaarbindung und ist es insgesamt polar aufgebaut?

3 Antworten

Welche Elektronegativitäten haben C und H? (Die Elektronegativität eines chemischen Elements findest du beim Wikipedia-Artikel zum Element im Eigenschaften-Kasten rechts oben.)

Welche Differenz zwischen den Elektronegativitäten liegt bei den einzelnen Bindungen vor? (C-H und C-C)

Man hat sich auf eine grobe Einteilung geeinigt, in welchem Bereich man eine Bindung unpolar, polar bzw. ionisch nennt: https://www.schule-studium.de/Chemie/Chemieunterricht/Bindungstyp-ermitteln-nach-EN-Wert.html

In welchen Bereich fallen die C-H und die C-C-Bindungen?

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch
Felicitasmu 
Fragesteller
 02.04.2020, 13:46

2,6-2,2=0,4<0,6. also unpolar. Danke

1

Gibt es irgendwelche besonderen Stellen im Aufbau? Oder ist es komplett gleichmäßig?

Felicitasmu 
Fragesteller
 02.04.2020, 12:01

es handelt sich um eine lange Kette von kohlenstoffatomen

0
OdyFour  02.04.2020, 12:04
@Felicitasmu

Zeichne es mal auf. Wenn es vollkommen gleichmäßig aufgebaut ist, ist es nicht polar. (Ich weiß wie es aussieht, mir widerstrebt es nur, den Menschen das Denken abzunehmen)

1
Felicitasmu 
Fragesteller
 02.04.2020, 12:11
@OdyFour

Ich habe es schon gezeichnet , aber wie erkenne ich es jetzt

0
OdyFour  02.04.2020, 12:14
@Felicitasmu

Habt ihr überhaupt erklärt bekommen, was Polarität ist? Also nic vor der Homeschooling-phase?

0

Heptan ist wie alle Alkane (und Alkine und Alkene) unpolar. Das kann man schlecht erkennen, das ist einfach so :)