Hat Heptan (C7H16) eine polare Elektronenpaarbindung und ist es insgesamt polar aufgebaut?

3 Antworten

Welche Elektronegativitäten haben C und H? (Die Elektronegativität eines chemischen Elements findest du beim Wikipedia-Artikel zum Element im Eigenschaften-Kasten rechts oben.)

Welche Differenz zwischen den Elektronegativitäten liegt bei den einzelnen Bindungen vor? (C-H und C-C)

Man hat sich auf eine grobe Einteilung geeinigt, in welchem Bereich man eine Bindung unpolar, polar bzw. ionisch nennt: https://www.schule-studium.de/Chemie/Chemieunterricht/Bindungstyp-ermitteln-nach-EN-Wert.html

In welchen Bereich fallen die C-H und die C-C-Bindungen?

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch
Felicitasmu
Fragesteller

2,6-2,2=0,4<0,6. also unpolar. Danke

Gibt es irgendwelche besonderen Stellen im Aufbau? Oder ist es komplett gleichmäßig?

Felicitasmu
Fragesteller

es handelt sich um eine lange Kette von kohlenstoffatomen

OdyFour  02.04.2020, 12:04
@Felicitasmu

Zeichne es mal auf. Wenn es vollkommen gleichmäßig aufgebaut ist, ist es nicht polar. (Ich weiß wie es aussieht, mir widerstrebt es nur, den Menschen das Denken abzunehmen)

Felicitasmu
Fragesteller
@OdyFour

Ich habe es schon gezeichnet , aber wie erkenne ich es jetzt

OdyFour  02.04.2020, 12:14
@Felicitasmu

Habt ihr überhaupt erklärt bekommen, was Polarität ist? Also nic vor der Homeschooling-phase?

Heptan ist wie alle Alkane (und Alkine und Alkene) unpolar. Das kann man schlecht erkennen, das ist einfach so :)