Halbstrukturformel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nee, das CH3 geht nicht, weil dann der Strich an das H bindet: CH3-C...

Das würde die Struktur falsch wiedergeben, denn in Wirklichkeit (sieht man ja auch oben in der Lewisstruktur) bindet der Strich C-C. Verstehst du, was ich meine?

Es muss H3C-CH2-...

Die Halbstruktur muss der Strukturformel so ähnlich wie möglich sein.

(Mag sein, dass ein großzügiger Chemielehrer über diesen Fehler in einer Klassenarbeit hinwegsehen kann, aber eigentlich ist's falsch).

VG

Sarahmoro
Fragesteller

Ah, danke.

Aber in der Mitte der Formel ist ja dann wieder der Bindestrich zwischen H und C? (und nicht C-C)?

—> CH2 - CH2

Wie würde man das erklären?

Miraculix84  18.05.2022, 22:06
@Sarahmoro

Ja, das ist das Zugeständnis: So ähnlich wie möglich.

Besser geht's halt nicht, wenn man in einer Zeile bleiben will.

beides ist eigentlich richtig, aber..........

Je nachdem, was man darstellen möchte (oder auf welches Detail man verzichten kann) ist die eine oder die andere Variante besser.

Willst du zeigen, daß lineare Alkane alle sehr ähnlich aufgebaut sind:

CH3 - CH2 - CH2 - CH2 - CH3

oder allgemein: CH3 - (CH2)n - CH3

willst du zeigen, daß es eine durchgängige Kette aus miteinander verbundenen C-Atomen ist:

H3C - CH2 - CH2 - CH2 - CH3

In der Schulchemie ist das anfangs sehr verwirrend, aber folge deinen Lehrer sehr genau in dem, wie er es euch zeigt. Das hat einfach seine Gründe, bzw. Erfahrungswert.

m.f.G.

anwesende

Soweit ich weiß, ist beides das selbe.Also kannst du auch das nehmen.