Chemie Organik Halbstrukturformel

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

'Kommas' sehe ich keine. Wenn du Klammern meinst: Sie multiplizieren die gesamte Klammer. Der Klammerinhalt ist dabei jeweils ein Molekülteil. Der bezeichnete Stoff besteht also u.a. aus 8 Kohlenstoffatomen. Es ist Ethyl-methyl-pentan. Für die genaue Bezeichnung und Schreibweise gibt es die ☞IUPAC-Regeln.

TheGlamMel
Fragesteller

hast natürlich recht, es sind die klammern die mir sorge machen ;-)

das bedeutet, dass der teil in der Gruppe 2 mal vorhanden ist, also hängen am ersten c 2 ch3 gruppen und am zweiten c 2 c2h5 gruppen

TheGlamMel
Fragesteller

kann leider das alkan nicht hierhin zeichnen aber da ist in der zeichnung nur ein C2H5 und 3 (CH3) anstatt 2 wie das hinter der klammer steht.....

Bounty1979  15.08.2011, 23:08
@TheGlamMel

muss aber so sein, wie viele c sind denn in der reihe? Zähl mal von jedem Atom die Anzahl, also wieviele c und h kann sein dass eine Gruppe gestreckt ist und so auf den ersten Blick nicht auffällt

Die roten Bereiche entsprechen den Gruppen in der Klammer von deiner Formel.

3-Ethyl-4-methylpentan - (Schule, Chemie)
TheGlamMel
Fragesteller

nicht ganz....ich habe da am 3. c von der hauptkette C2 H5