Was heißt die kleine 2 bei Chemie hinter Atomen?

4 Antworten

Es steht für die Anzahl der jeweiligen Atome im jeweiligen Stoff.

Br2 heißt, dass ein Brom-Molekül aus zwei Brom-Atomen besteht und

AlBr3 heißt, dass eine FormelEinheit von Aluminiumbromid aus einem AluTeilchen und 3 BromTeilchen besteht.

Die Zahlen davor sind die stöchiometrischen Faktoren und wichtig, für die jeweilige Reaktion, weil sie für den stöchiometriechen Ausgleich sorgen.

Die Anzahl der Teilchen darf sich während der Reaktion nicht ändern. Vor und nach dem Reaktionspfeil müssen jeweils gleich viele einer Sorte stehen.

Links stehen 2 Al-Teilchen und rechts auch: Super!

Links stehen 3×2=6 BromTeilchen und rechts 2×3=6 BromTeilchen: also alles in Butter!

Lena200829
Fragesteller

Ok danke aber wieso stehen die Zahlen manchmal davor und manchmal hinter den Buchstaben und sind dann klein? Und was heißt die 3 vor br2

Hallo!

Da wir Chemie nur auf Französisch haben, kann es sein, dass folgende Begriffe falsch sind.

Die kleinen Ziffern sind eine „Valence“ - auf deutsch eine Valenz?😅 Sie können quasi im Periodensystem abgelesen werden.

Die vorderen Ziffern sind dazu da, die chemische Gleichung auszugleichen.

LG

Die zeigen an, wie viele Atome in einer Verbindung im Verhältnis zu anderen Atomen vorliegen. CH4 sagt nur aus, dass in dem Molekül Methan (CH4) die Anzahl (oder mol) an Wasserstoffen viermal größer ist als die der Kohlenstoffatomen (mol). Ein Molekül (mol) Kohlenstoff ist mit vier Wasserstoffmolekülen (mol) verbunden. Die Zahlen davor sind nur für die Reaktionen mit anderen Stoffen wichtig,

Die vorangestellte Zahl ist der Koeffizient, er gibt an um wie viele Teilchen es geht.

Die kleine tiefgestellte Zahl ist der Index, er gibt an wie viele Atome des vorangestellten Elements innerhalb des Moleküls vorkommen.