Chemie Alkane/ Strukturformel aufstellen?

2 Antworten

Schau mal, ganz simpel das Ganze. Du hast das erste CH3, das hat links ein H, oben ein H und unten ein H. Rechts bindet es sich schon an den nächsten C. Der Zweite C wiederrum hat oben und unten ein H, rechts bindet er den nächsten C.

Darum CH3-CH2 etc ect bis eben CH3 wieder, da das rechts wieder aufhört und wieder nur ein Wasserstoffatom bindet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sieh dir das alles nochmal an. Das Thema ist eigentlich net schwer. Anfangs zmdst.

CH schreibst du, weil jedes in der Kette enthaltenes Kohlenstoff Atom Bindungen mit Wasserstoff eingeht. Die Zahl hinter CH beschreibt die Anzahl der H Atome die mit dem C gebunden sind(max. 4) d.h. am Rand CH3 in der Mitte CH2 z.B.(CH3-CH2-CH2-CH3). Ob dein Molekül so richtig ist wage ich zu bezweifeln CH3-CH2-CH2-CH2-CH3 ; Pentan/Methylbutan.

LG

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Chemie, Bio)