Chemie Alkane/ Strukturformel aufstellen?

2 Antworten

CH schreibst du, weil jedes in der Kette enthaltenes Kohlenstoff Atom Bindungen mit Wasserstoff eingeht. Die Zahl hinter CH beschreibt die Anzahl der H Atome die mit dem C gebunden sind(max. 4) d.h. am Rand CH3 in der Mitte CH2 z.B.(CH3-CH2-CH2-CH3). Ob dein Molekül so richtig ist wage ich zu bezweifeln CH3-CH2-CH2-CH2-CH3 ; Pentan/Methylbutan.

LG

 - (Schule, Chemie, Bio)

Schau mal, ganz simpel das Ganze. Du hast das erste CH3, das hat links ein H, oben ein H und unten ein H. Rechts bindet es sich schon an den nächsten C. Der Zweite C wiederrum hat oben und unten ein H, rechts bindet er den nächsten C.

Darum CH3-CH2 etc ect bis eben CH3 wieder, da das rechts wieder aufhört und wieder nur ein Wasserstoffatom bindet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sieh dir das alles nochmal an. Das Thema ist eigentlich net schwer. Anfangs zmdst.

0

Was möchtest Du wissen?