Wie heißt die Strukturformel von 2-Butyl-2-propylether?

3 Antworten

Wieso die Zahlen im Namen? Die machen nicht wirklich Sinn. Es gibt kein 2. C-Atom an dem die Reste hängen könnten. Der Name Butylpropylether wäre schon eindeutig genug. Und das ist im Endeffekt nur ein Sauerstoffatom an dem an einer Seite eine Butylgruppe und auf der anderen eine Propylgruppe hängt.

twenty171
Fragesteller

Die Zahl stand in der Aufgabe

JenerDerBleibt  29.07.2023, 12:14
@twenty171

Also exakt der Name so wie du es geschrieben hast? Das wäre dann genau genommen eine falsche Nomenklatur.

Deine Halbstrukturformel enthält fünf- und dreibindige C-Atome... So etwas kann man m.E. gar nicht mit der Tastatur darstellen.

Der gesuchte Ether bestünde aus den beiden Alkanen (Butan, Propan), die (natürlich unter Elininierung jeweils eines H) an ihren jeweils zweiten C-Atomen mit einem O als Etherbrücke verbunden sind.

Oder, anderer Versuch: CH3-CH2-CH(CH3)-O-CH(CH3)-CH3, mit jeweils einer Methylgruppe am fetten C.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Chemie