Welches Edukt und Produkt kommt bei der Summenformel H3C-CH2-CH2-CO-O-CH2-CH3 raus?

2 Antworten

Ganz einfach: Es handelt sich um Buttersäureethylester.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Butters%C3%A4ureethylester

Als Syntheseweg wäre die säurekatalysierte Veresterung von Buttersäure mit Ethanol maachbar.

Synthese wie folgt mit den Edukten

Ansatz: 20,0 g Buttersäure

25 mL Ethanol

5 mL konz. H2SO4

Natriumhydrogencarbonat, Natriumsulfat

Vorschrift: Nachdem Buttersäure vorsichtig mit Ethanol und Schwefelsäure versetzt wurde, wird so lange gerührt, bis sich die heiß gewordene Reaktionslösung abgekühlt hat. Die organische Phase wird abgetrennt und zweimal mit je 20 mL Wasser, einmal mit 20 mL gesättigter Natriumhydrogencarbonatlösung sowie nochmals mit 20 mL Wasser gewaschen. Nach Trocknung über Natriumsulfat wird das Produkt destilliert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker
Von Experte LeBonyt bestätigt

Bei einer gegebenen Summenformel kommt weder ein Edukt noch ein Produkt raus. Eine mögliche sinnvolle Frage wäre in dem Zusammenhang, aus welchen Edukten man die dargestellte Verbindung (Buttersäureethylester, Butansäureethylester, Ethylbutanoat) synthetisieren kann. Das sind in diesem Fall:

  • Butansäure (Buttersäure): CH3-CH2-CH2-COOH
  • und Ethanol: CH3-CH2-OH

Die Veresterungsreaktion wird üblicherweise durch Zugabe von Schwefelsäure (H2SO4) katalysiert.