Könnt ihr click & Point Spiele ohne Hilfe durch spielen?

5 Antworten

Ja man kann.

Es kommt natürlich auf die Spiele an. Die guten alten Lucas Arts Adventures, die hier schon von einigen anderen erwähnt wurden, habe ich damals alle durchgespielt. Da gab es noch kein Internet. Die einzige Hilfe, die man vielleicht bekommen konnte, war, wenn ein Freund es auch gespielt hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT Support, Studium & Hobby

Ist sehr unterschiedlich. Bei Leisure Suit Larry - Wet Dreams Don't Dry bin ich ohne Lösung durchgekommen, dafür brauchte ich diese beim Nachfolgespiel Wet Dreams Dry Twice ständig...

Die Geheimakte-Spiele sind soweit ich mich erinnern kann auch gut ohne Lösung machbar gewesen, während viele Daedalic-Adventures wie z.B. Edna bricht aus, teilweise sehr sehr undurchsichtige Rätsel haben, auf die man ohne Lösung niemals kommen würde.

Moped85
Fragesteller

Ich erinnere mich das in "The wispered World" irgendwo etwas hinter einer Tür versteckt war. Laut Entwicklerkommentar nannten sie es selbst ein Arschlochrätsel.

Manche solche Spiele sind wirklich sehr schwer, da darf man dann schon mal googeln um weiterzukommen, wenn man komplett festhängt. Spiele sind schließlich da um Spaß zu machen und nicht um sich zu quälen.

Moped85
Fragesteller

Ich bin immer hin und her gerissen. ICh mag die Spiele an sich. Nur wenn man irgendwo hängt, wo man nichtmal weiß was man eigentlich rätseln soll, könnt ich ausrasten :D

Moped85
Fragesteller
@Bounty1979

Ja. Da bin ich mir nur nicht sicher ob ich wegen Unlust oder schwieirgkeit aufgehört habe. Das konnte mich glaub ich, nicht sehr fesseln.

Klar

Auch wenn ich dadurch mehrere Versuche brauche und lange spielen muss, ich spiele IMMER ohne Lösung 😅

Moped85
Fragesteller

Du scheinst sehr geduldig zu sein :D

Ja, kein Problem. Day of the Tentacle und Monkey Island habe ich auch so geschafft.

Moped85
Fragesteller

Monkey Island it sicher 20 jahre her bei mir. Zumindest der zweite Versuch.

Beide male bin ich auf Monkey Island hängen geblieben. Hatte damals noch kein Internet zum Googlen.

Day of the Tentacle habe ich erst neulich gespielt. Habe nachgesehen weil ich scheinbar nicht gedultig für einige Try and errors bin. Zumal ich teilwiese nichtmal wusste was ich eigentlich tryn soll.