Irgendwas explodierendes selber bauen für In-Game Rätsel?
Hallöchen ✌🏻
Ich habe Mal eine Frage, und nein ich habe weder vor eine Bombe oder einen Böller selber zu bauen. Ich bin, um genau zu sein dabei ein Spiel zu programmieren, für das ich ich vorher viele Rätsel konzipieren muss, da es ein Point & Click Adventure werden soll.
In einer Passage um die es sich handelt muss der Protagonist aus einer Labor/Gefängnis/SCP-Foundation-artigen Gegend entkommen und soll und dazu einige Mitarbeiter vom Ausgang weglocken. Da habe ich die Idee bekommen dass dieser dazu eine Bombe oder etwas anderes was Explodiert, bzw. sehr laut ist baut um sie damit in Aufruhr zu versetzten.
Chemikalien usw. währen auch in einem Kellerverschlag vorhanden, aber ich wüsste nicht wo der Spieler Schwarzpulver her bekommen könnte, von daher bräuchte ich wahrscheinlich etwas ohne Schwarzpulver, außer jemand von euch hat ne Idee wo der Protagonist welches herbekommen kann. Und es muss (sonst wäre es kein Rätsel) gebaut werden.
Hättet ihr eine Idee?
Danke schonmal im Voraus 👍🏻
2 Antworten
Schwarzpulver zusammenzumixen ist kein Hexenwerk, https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzpulver
Für einen ordentlichen Wumms muss das höchst fein vermahlen und gemischt sein - das ist der Vorgang, bei dem die meisten Extremitäten der DIY-Feuerwerker auf der Strecke bleiben, im Adventure kann man das ja zufallsgesteuert manchmal hochgehen lassen.
Salpeter könnte man von den Mauern abkratzen, Holz selber verkohlen.
> simpler als ich gedacht hätte
War es zumindest früher. (Kalk-)Salpeter bildete sich an den Stallwänden aus dem Urin, dem Kalkputz und Sauerstoff. Zieht leicht Wasser aus der Luft und war daher fürs Schießpulver nur zweite Wahl.
Unter anderem gibts Dünger Bomben bei manchen Dünger Blaukorn zum beispiel ist Ammoniumnitrat drin was zur Herstellung von manchen Bomben verwendet wird
kommt auch in manchen CSI folgen vor
Okay, klingt interessant 🤔
Muss ich mich Mal mit befassen
Oh nice, das wusste ich noch nicht. Es ist echt simpler als ich gedacht hätte, danke👍🏻
Dadurch würde das Rätsel auch deutlich spannender werden als gedacht