Krative Möglichkeiten Türen in Games zu öffnen?
Hallöchen,
ich suche ein wenig Inspiration für ein Point and Click Adventure Game was ich am planen bin. Es geht um einen Part in dem Spiel wo der Protagonist sich in einer Labor, bzw. Gefängnis artigen Umgebung befindet und dort festgehalten wird.
Nun arbeiten Rätselgames sehr oft mit versteckten Schlüsseln, die man irgendwie finden kann, allerdings bin ich da kein Fan von, da es unkreativ und auch etwas unwahrscheinlich ist, das einfach random in einer gesicherten Anstalt überall Schlüssel herumliegen.
Daher meine Frage: Habt ihr ein paar kreative Ideen wie der Protagonist im Game dennoch die ein oder andere Tür auf möglichst nachvollziehbare, bzw. realistische Art und Weise öffnen kann?
Im besten Fall mit einem oder mehreren Gegenständen die er dort finden oder bekommen kann, da er ohne Startequipment zurecht kommen muss und es immernoch ein Rätsel Game bleiben soll.
Vielen Dank schonmal im Voraus ✌🏻
2 Antworten
Wie wäre es damit, da er sich in ein Labor befindet, dann kann er sich ja irgendwelche starke Säuren zusammen mischen und die Tür schmelzen lassen oder irgendwie 'ne Explosion Trank zusammen brauen und die Tür sprengen.
Der muss ja auch nicht unbedingt durch die Tür, wenn er in ein Labor festgehalten wird, dann kann er durch Lüftungsschacht durch quetschen.
Wenn du es verrücken willst, dann kann der Protagonist ja einfach drin so lange trainieren bis es stark genug ist, um die Tür mit bloßen Händen zu öffnen.
Sehr interessante Ideen. Gerade die Idee mit Säure eine Tür zu öffnen ist gar nicht mal so schlecht 🤔
Die letzte Idee ist eher schwierig umzusetzen da der Protagonist weiblich und eher schmächtig sein soll (zumindest nach jetziger Planung). Da die Story rasch voran schreiten und der Abschnitt nur einen kleinen Teil des Gesamten Games ausmache wird, ist es schwierig einen so langen Zeitskipp passend zur Story einzubauen.
Die Lüftungsschacht Idee ist aber auch ganz gut. Klar, auch etwas Klischee behaftet, aber definitiv gut umzusetzen.
Dankeschön 👍🏻
Mit einem Fingerknochen, der ja samt Skelett in einem Gefängnis rumliegen kann.
Das ist auf jeden Fall eine interessante Idee. Tatsächlich ist Story technisch der Tot eines NPCs in der Umgebung geplant, daher kann man es tatsächlich ganz gut einbauen👍🏻
Auch cool, also sich denn schlossen bauen, ich hätte da 'ne alternative, wenn man keine Skelette herumliegen möchte: Der Protagonist kann sich eine Rippe heraus reizen und daraus 'ne Schlüssen bauen.