Könnte man eine Zimmertür kurz öffnen und wieder schliessen, wenn dahinter der Weltraum wäre?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der normale Luftdruck beträgt ca. 100.000 Pascal. Das entspricht der Schwerkraft von 1 kg pro Quadratzentimeter oder 10 Tonnen pro Quadratmeter.

Da reißt es dir die Tür aus der Hand, dich nach draußen, und je nach Länge des Flurs ist der in Sekunden oder Bruchteilen evakuiert.

JWDHF
Fragesteller

Super, danke für die genauen Werte!

wenn sie nach innen aufgeht, bekommt man sie schon nicht auf. Wenn sie nach außen aufgeht, fliegt man mit raus und die Luft ist in weniger als einer Sekunde weg (explosive Dekompression). Dazu braucht man nicht einmal in den Weltraum - es sind schon Flugzeugpassagiere durch geplatzte Fenster gesaugt worden.

JWDHF
Fragesteller

An das mit dem Flugzeug dachte ich auch. Im Roman ist das Haus eine Dimensionspforte. Als jemand die Weltraumtür öffnet, zerreisst es alle Scheiben im Haus und alle leichteren Gegenstände rasen am Protagonisten vorbei in die Weltraumöffnung (was ja korrekt wäre). Das mit dem Türschliessen fand ich auch völlig unmöglich. Krass, weil das Buch von einem Physiker geschrieben wurde.

MacMadB  28.12.2020, 11:56
@JWDHF

Zum Ende des Größtenteils des Druckausgleichs – also schon bei starkem Unterdruck ggü. der Atmosphäre – wäre ein Schließen wieder möglich. Solange noch Luft zum Atmen da ist, dürfte der Druckunterschied aber noch zu hoch sein.

Wenn die Tür, wie Du schreibst, "nach innen, zum Zimmer hin aufgeht", kann man sie natürlich wieder schließen. Die Frage ist eher, durch welchen Mechanismus es gelungen ist, sie zu öffnen.

Das Öffnen geht wohl nur mit einem sehr kräftigen Mechanismus (siehe die Rechnung von ThomasJNewton) oder indem wundersamerweise vorübergehend die Gesetze der Physik aufgehoben werden. Sobald das Wunder oder der Mechanismus aufhören, schließt sich die Tür durch den Luftdruck (falls noch Luft da ist) wieder.

Als Näherung für die Geschwindigkeit der Luft kannst Du die Schallgeschwindigkeit annehmen - also besser ganz schnell wieder zumachen, sonst reicht es nicht mehr zum Atmen.

Woher ich das weiß:Recherche

Der Druckunterschied ist enorm. Ein Raumschiff braucht ohnehin schon sehr stabile Wände um den Druck auszugleichen.

Wenn jetzt eine Tür geöffnet werden würde, würde die ganze Luft mit einem gewaltigen Sog nach draußen gezogen werden. Die Türe würde sich nicht mehr schließen lassen, bis ein Großteil der Luft nach draußen gelangt wäre.

kommt doch regelmäßig in scifi Filmen vor :(

allerdings gewöhnlicherweise mach es bei dem großen "Loch" bfff und weg isse, nix mehr da... großen Wind gibts da nicht mehr!