Kraftaufwand beim öffnen einer Tür berechnen?

2 Antworten

Ist die Zimmertür nur "lose" in den Angeln aufgehängt, dann ist nahezu keine mechanische Arbeit notwendig. Hat sie einen Türdrücker, welcher selbsttätig die Tür ins Schloss zurück drückt, dann ist die zu verrichtende Arbeit natürlich wesentlich größer.

Du könntest z.B. eine Waage nehmen und diese plan auf die Türfläche auflegen. Wenn Du jetzt die Tür aufdrückst, so zeigt Dir die Waage die Gewichtskraft an. Diese mit ca. 10 multipliziert ergibt die aufzuwendende Kraft in Newton.

Das kommt auf die Hebellänge an, auf die Geschwindigkeit, auf das Gewicht der Tür und ob z.B. auch stärker Wind darauf wirken kann.

YuYu50
Fragesteller

Gibt es dafür eine Formel?

YuYu50
Fragesteller
@mjutu

m für die Masse der Tür und a dann für die länge des Hebels?

YuYu50
Fragesteller
@YuYu50

Wie finde ich denn die Hebellänge heraus?

mjutu  06.11.2021, 17:57
@YuYu50

Newton'sches Gesetz: Kraft ist Masse mal Beschleunigung.

Hebelgesetz: F1 * h1 = F2 * h2 : Übt man die Kraft F1 über die Hebellänge h1 aus, wirkt auf die Hebellänge h2 die Kraft F2.

Die Reibung spielt eine Rolle.

mjutu  06.11.2021, 17:58
@YuYu50
Wie finde ich denn die Hebellänge heraus?

Mit einem Zollstock abmessen.

YuYu50
Fragesteller
@mjutu

vielen Dank! Habs hinbekommen!