Türen bleiben nicht mehr zu bzw. schließen nicht mehr richtig?

4 Antworten

Wenn es keine Möglichkeit gibt, die Position des Türblattes in Richtung Verriegelung zu verschieben, wird höchstwahrscheinlich jeweils ein neues Schloss für die betroffenen Türen fällig.

durch das ständige über malen in den hundert Jahren ist der Farbauftrag so dick das alles an der Tür und der Zarge nicht mehr passt. Jetzt muss einmal die alte Farbe einmal komplett runter, die Tür eingestellt werden und dann neu gestrichen werden.

FunnyFanny
Fragesteller

Nun, und was kann man in der Zwischenzeit machen?

FunnyFanny
Fragesteller
@Powerbubi492

Nee, das Schloß funktioniert ja, da ist nix verklebt oder so ... der Riegel reicht scheinbar nur nicht weit genug in die Zarge, um richtig zu halten.
Die Tür hat einfach zu viel Spiel.

Powerbubi492  07.04.2022, 06:53
@FunnyFanny

nun wenn du das Schließblech sehen kannst ginge das, aber ich vermute das ist durch übermalen nicht mehr genau auszumachen und dann wird es fummelig.

FunnyFanny
Fragesteller
@Powerbubi492

Man kann es schon sehen, aber an diese alten Schrauben traue ich mich nicht 'ran.
Danke aber für Deine Tips.

Powerbubi492  07.04.2022, 06:58
@FunnyFanny

nun Schrauben kann man ja neue nehmen beim wieder Einbau dann musst du nur die Fläche wo des Blech wieder drauf kommt etwas glätten, dann mit der mittleren Schaube fixieren uns schauen ob die Tür jetzt besser zu geht. Wenn die Tür Luft hat müsste das Schließblech etwas nach hinten 2 mm

Sehr wahrscheinlich müssen die Türschlösser gegen neue ausgetauscht werden!

Am einfachsten wäre es, wenn du das alte Schloss ausbaust und als Muster mit in den Baumarkt nimmst.

Bei mehreren Türen kommt es darauf an in welche Richtung sich die jeweilige Türe schließt.

Türschloss wechseln an der Innentür

https://www.youtube.com/watch?v=W1FQbSbzknc

Solltest du tatsächlich aufgrund des Alters der Türen spezielle Türschlösser brauchen, findest du hier eine gute Orientierungshilfe:

Antike Türschlösser | Alte Türschlösser (Einsteckschlösser)

https://www.antike-tuerbeschlaege.de/antike-technik.html

Viel Erfolg!
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Türen von einem Fachmann einstellen lassen

FunnyFanny
Fragesteller

Und was kann man in der Zwischenzeit machen?