Zimmertür schließt nicht mehr bzw Schnapper rastet nicht mehr ein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nee, es passt halt nicht, sonst würde er einschnappen.

Da musste nochmal genau schauen, wo der fehlende Millimeter oder Zehntelmillimeter ist. Du kannst den Schnappriegel mit Stempeltinte einreiben und die Tür dann zuziehen. Oder das Türrahmenblech einpudern.

An den Farbmarkierungen am Türrahmenblech siehst du dann, wie weit sich der Schnapper der Falle nähert.

Häufigste Ursache:

Schnappfalle mit Farbe zugesifft.

Tür schließt nicht mehr richtig, weil eine Schaumstofflippe nachträglich eingeklebt wurde.

Türschloss nicht richtig / vollständig eingesetzt / festgeschraubt.

Meistens ist es wirklich nur ein Zehntelmillimeter der fehlt. Da kann man dann am Türrahmenblech ein bisschen die Öffnung der Falle nachfeilen.

Schnappt denn der Schnapper, wenn du richtig feste zudrückst?

Nitram  06.12.2016, 09:23

Hallo, das mit der Farbe glaube ich nicht sonst währe das "alte" Schloß ja auch nicht in das Schliessblech gegangen. Das mit der Markierung, ob jetzt Puder oder etwas anderes spielt keine Rolle, finde ich als den besten Weg um zu sehen warum die Türe nicht schliesst. Das zu 95% zu enge Schliessblech läst sich nur mit der Feile bearbeiten. Leichter zu bearbeiten wäre der Schliessriegel des Schlosses. Der ist heute meistens aus Kunststoff und läst sich auch mit einem Messer etwas "schnitzen". Dazu würde ich das Schoß wieder ausbauen, das beherscht du ja, dachdem du an der Farbe oder Puder gesehen hast wo es hängt, und dann kannst du das Teil bearbeiten. Zum testen ob es reicht brauchst du ja nicht den ganzen Schlosskasten fest verschrauben aber lieber ein wenig mehr abarbeiten als etwas zu wenig sonst klemmt der Riegel und die Türe bleibt nicht zu bei zu schnellem schliessen (zuwerfen).

Mojoi  06.12.2016, 12:32
@Nitram

Ich unterstelle mal, dass - wenn Farbe - der alte Schnapper einfach mehr Spiel hatte und das noch gerade so mitmachte.

Ein Plastikschnapper lässt sich zwar leichter schnitzen als die Blechfalle, aber schlimmstenfalls verhunzt du dir ein Türschloss für 12 Euro anstelle eines Bleches für zweifuffzich.

Aber erst mal schauen, woran's liegt.

Probiere erst einmal die Falle und das Schließblech mit etwa Silikonfett gängiger zu machen. Vielleicht reicht das schon aus.

Silikonfett deshalb weil es sauberer als Öl ist und sehr gute Schmiereigenschaften hat.