Schloss einbauen in normaler Tür?

5 Antworten

Um einen Profilzylinder (a.k.a. "normales Schloss") einzubauen benötigt die Tür einen Schlosskasten, bzw. ein Einsteckschloss o.Ä.
Um das Einsteckschloss einbauen zu können muss die Tür wohl seitlich entsprechend aufgefräst werden.

Wikipedia: Profilzylinder

Wikipedia: Einsteckschloss

Miß mal den Abstand von Vorderkante Tür zu Mitte des Schlüsselloches. Dann geh mit diesem Maßen zu einem richtigen Tischler/Schreiner (und nicht zu einem Baumarkt-Heiopei) und frag ihn, ob er Dir dafür ein Kastenschloß mit Schließzylinder liefern kann.

Zu Einbau eines Schloßkastens brauchst Du ein scharfes Stemmeisen, nebenbei gesagt.

Wenn du diese Drückergarnitur behalten möchtest, bleibt dir nur die Lösung von Biberchen.

Ansonsten brauchst du ein Einsteckschloss plus einen Doppelzylinder. Beim Schloss musst du bestimmte Maße einhalten, das kannst du auf den Zeichnungen im Link sehen. Und der Zylinder sollte auf der Außenseite möglichst nicht von der Drückerplatte überstehen. Da musst du auch genau messen. Dazu benötigst du dann auch eine andere Drückergarnitur. Bekommst du alles im Baumarkt.

https://www.wagner-sicherheit.de/fachbegriffe.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Peuxdufair
Fragesteller

Wow... Danke... Super.

Danke dir!!!

Einsteckschloss PZ 55/72/DIN Links

Zylinder 30/30

Beschlag dazu...

Fertig

Woher ich das weiß:Berufserfahrung