Türschloss, Zylinder kaputt - Wieviel würde ein neuer Zylinder und der Schlüsseldienst kosten?

8 Antworten

Hi, sofern du das Schloss nicht mutwillig kaputt gemacht hast, sollte das der Vermieter übernehmen. (War bei mir so). Alles in allem, mit Schlüsseldienst würde ich sagen 200-250 Euro.

Der Dienst kommt, baut dir ein Übergangsschloss ein, derweil wird das andere Repariert und dann kommt er nochmal und baut das Originale wieder ein. Dauert 5 Minuten.

Je nachdem wo du wohnst, gleich den Dienst rufen, wegen dem Zusperren. (Bei mir wär das nicht nötig..)

LG

PS: Wenn du dich nicht auskennst und was kaputt machst, bezahlt der Vermieter natürlich nicht mehr.

Meine Vermieterin hatte ich schon Kontaktiert, sie meinte nur Ich sollte einen Schlüsseldienst beauftragen!

bei uns kostet der Schlüsseldienst in der Woche 70,- €, am WE ist er 20,- € teurer. Zylinder kostet auch so um die 30,- €. Es kann aber auch direkt am Schloß liegen, da sind ja auch noch ein Haufen Teile drin!

Bei den Schlüsseldiensten gibt es ganz ganz viele schwarze Schafe. Meine Kollegin hat über 300 Euro für das Öffnen der Haustür per Draht gezahlt. Dabei hatten wir vorher extra alles telefonisch abgeklärt, z.B. ob der Monteur aus dem Ort kommt etc.

Wohnst Du im Erdgeschoss? Kann man vielleicht durch ein Fenster einsteigen? Bei Zweiflügeligen-Fenstern (also zwei nebeneinander) kann man sehr leicht das zweite Fenster öffnen indem man durch den Schlitz greift und den Fenstergriff des anderen Flügels dreht und so das Fenster öffnet. Auch wenn dabei evtl. ein Blumentopf runter fällt ist das viel billiger als der Schlüsseldienst.

Wenn das Schloss gar nicht mehr geht, dann such Dir einen örtlichen Betrieb für Schließ- und Sicherheitstechnik aus den gelben Seiten oder frag mal bei der Polizei nach einem seriösen Betrieb - aber auf keinen Fall einen Schlüsselnotdienst!

Besorge dir Graphit Pulver und mach das ins Schloss. Dann Schlüssel mehrfach rein und raus. Meistens funktioniert es dann wieder.

Wenn du die Schraube vom Zylinder rausdrehst und den Schlüssel vielleicht noch so weit drehen kannst, dass der Zylinder rauszunehmen geht, dann hast du gewonnen. Dann einfach die Länge vom  Zylinder messen und einen Neuen kaufen. Ist der Zylinder nicht rauszubekommen, muss er ausgebohrt werden. Ich würde auch vorher mal WD 40 Sprühöl in den Zylinder einsprühen. Da geht es meist auch leichter. Viel Glück.

Schlüsseldienst ist sau teuer.