Was ist die beste Methode, um Metall kürzer zu kratzen?
Guten Tage,
ich habe folgendes Problem: Aufgrund miserabler Vorarbeit an meiner Zimmertür, ist die Tür etwas schief (Tür hängt nicht proportional an den Bändern/Kolben) und ich kann sie ebenfalls nicht schließen, da der Schlosskasten zu weit vom Schließblech entfernt ist, wenn ich versuche die Tür komplett zu zu machen. Ich habe mich schon damit abgefunden dass das Kolbenproblem mit meinen Kentnissen ja schon garnicht lösbar ist, vielleicht aber das Schließ-Problem. Ich habe mir gedacht dass ich das Metall am Schließblech irgendwie kürzer kratzen könnte, damit der Schlosskasten rein passt und die Tür zu gehen kann.
Vielen Dank im Voraus.


1 Antwort
Hänge das Türblatt nach Möglichkeit mal aus den Scharnieren aus. Dann solltest Du die Scharnierhülsen im Türblatt normalerweise etwas weiter heraus oder hinein schrauben können.
Wenn Du z.B. die untere Hülse etwas herausdrehst, so würde sich das Türblatt am Schlosskasten zur Zarge etwas anheben. Schraubst Du beide Hülsen gleich weit heraus, so bewegt sich das gesamte Türblatt näher zur Zarge.
Wenn die Türe insgesamt zu tief hängt, so legst Du auf beide Zapfen in der Zarge entsprechend Beilegscheiben unter.