Tür von Scharniere gelöst?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Scharnier wird sicherlich geschraubt sein und ist nun nicht mer richtig fest zu schrauben, nehme ich mal an.

Hebel die Tür aus, dann drehe die Schrauben ganz raus und fülle die Schraublöcher mit einem Stückchen Holz welches mit Holzleim umgeben ist. Jetzt am besten eine Schraubzwinge da ansetzen wo sich das Schraubloch befindet, also seitlich davon.

Dann mit einem Bohrer in das eingesetzte Holz ein kleines Loch bohren, mindestens so tief wie die Schraube lang ist. Die Schraubzwingen sollen verhindern das sich das Türblatt spaltet wenn du die Schrauben ein drehst.

Wenn du das Scharnier wieder angeschraubt hast lässt du die Tür mit den Schraubzwingen noch etwa 2-3 Stunden stehen bevor du sie wieder einsetzt.

Viel Erfolg

Lottl07  22.09.2017, 12:25

Freut mich wenn ich helfen konnte und danke für´s Sternchen.

"nämlich hat eine Tür ja ein unteres und ein oberes Scharnier, das untere hat sich von der Tür gelöst."

und was für ein scharnier also nicht das scharnier selbst sondern wie war das schanier an der holztür fest gemacht .. und wie alt ist die holztür .. ist es schon ein "neueres" scharnier oder uralt? xD ... bild wäre schon besser xD