Einstellen von Scharnieren Glas-Duschwand?

Da ist halt auch nicht viel Platz.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MrsDachstuhl,

Die Lösung ist doch ganz einfach.
Du nimmst eine Schere und schneidest unten von dem Abtropfkantengummi einfach 1mm ab und dann passt es wieder. 😉

Ist das Scharmier gebrochen auf dem Bild oder ist das nur eine Spiegelung?

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst
MrsDachstuhl
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Das Scharnier ist zum Glück heil.

Ja, das kann ich probieren. Dir Tür ist halt echt fest und ich habe etwas Angst, dass mir das Glas springt wenn ich da so viel Zug drauf gebe um sie zu "befreien". Meinst du das kann passieren?

HansimGlueck911  06.10.2023, 18:21
@MrsDachstuhl

Bitteschön gern geschehen. Für so eine Tür einzustellen sollte man auf jeden Fall zu zweit sein. Auf der einen Seite kann man die Abdeckung abnehmen, das ist im Normalfall die Innenseite. Da sind dann jeweils oben und unten Inbusschrauben, welche man lösen kann um die Tür ein Stück anzuheben. Ich lege dann immer Keile unter die Scheibe damit die beim lösen der Schrauben nicht auf der Duschwanne aufschlägt und kaputt geht. Beim festziehen der Inbusschrauben geht die Glastür nicht kaputt, aber in deinem Fall ist das einfachste die Dichtung mit der Schere zu kürzen. LG Markus

ob das mit dem Riss zusammen hängt. die Tür hängt da etwas nach unten

pcdenker  06.10.2023, 17:57

Sehe auch im 2ten Bild einen Riss, werden wohl 2 Scharniere erneuert werden müssen. :(

MrsDachstuhl
Fragesteller

Das ist zum Glück nur eine Spiegelung. Die Scharniere sind heile. Eigentlich hängen die Türen auch gerade. Habe Fotos vom Spalt ergänzt.

So wie ich das erkennen kann,ist da keine Verstellung der Höhe / Tiefe vorhanden.

Auch ist es nicht möglich mit einer Unterlegscheibe die Tür höher zu bekommen.

Da bleibt Dir nichts übrig als einen Fachmann zu beauftragen.

Eine mögliche Lösung könnte die Kürzung der Tür sein.

Mit einer speziellen Schneidemaschine kann man das erledigen.

Rutscherlebnis  06.10.2023, 17:49

Es erscheint mir möglich,das Du eine andere Dichtung anbringen könntest.Da Du hier kein Bild eingestellt hast,und es dann auch hochfachlich wird,in Sachen möglichen Teilen,deren Original etc.bleibt Dir nur einen Fachmann zu beauftragen. Solange würde ich einfach die Dichtung entfernen,damit die Tür beweglich wird.

MrsDachstuhl
Fragesteller
@Rutscherlebnis

Meine bisherige Erfahrung ist, dass ein Fachmann nicht für so kleine Aufträge raus kommt. Da sind größere Aufträge lukrativer und das verstehe ich auch. Der Mangel an Handwerkern tut sein übriges.

Leider weiß ich nicht, wie ich die Türhöhe einstellen kann bzw. ob das mit den vorhandenen Beschlägen/Scharniere überhaupt möglich ist.

Warscheinlich nicht, da das obere Schanier gebrochen ist !

Woher ich das weiß:Hobby
Rutscherlebnis  06.10.2023, 17:51

Oh ja.Das ist wohl kein Haarriss,oder nur im Eloxal.Das Scharnier muss ersetzt werden.Mit einiger Wahrscheinlichkeit hat sich dann alles erledigt.