Ikea Tür justieren?

2 Antworten

Die hintere Schraube ist dazu da die Tür in der Tiefe einzustellen. Mit der Vorderen justierst Du die Lage.

Ich würde die hintere Schraube auf machen und die Tür erst mal oben und unten auf anschlag von Langloch herausziehen und die dann erstmal fixieren.

Wenn die hinteren Schrauben angezogen sind, kannst Du mit den vorderen Schrauben die Lage verstellen. Versuch die Tür so einzustellen, dass sie die Öffnung halbwegs genau trifft. Dann stellst Du die Tiefe wieder ein, mit den hinteren Schrauben.

Dann musst nur noch etwas feintuning machen. Spaltmaße, wiederum mit den vorderen Schrauben.

Wenn die Tür in der Grundeinstellung der Scharniere so schief ist, spricht das für einen schiefen Korpus.

Das Scharnier hat 3 Einstellschrauben. Auf der Plastiktüte in der das Scharnier verpackt war, sind sie aufgedruckt. Die Schraube, die man auf dem Foto durch das Länglich sieht, verstellt die Neigung. Damit solltest du es hinbekommen.