Die Tür geht nicht zu. Was soll ich machen?
Hallo,
Ich war jetzt 2 Wochen im Urlaub und jetzt, wo ich wieder da bin, geht die Tür nicht mehr zu. Sie geht nur so ca. 45° zum Türrahmen zu. Wenn man es mit ein bisschen Druck probiert kommt ein sehr ungesundes Geräusch. Ungefähr so, als würde sich etwas in das Holz reinbohren. Wenn man dann probiert die Tür weiter zu schließen wird das Geräusch immer schlimmer und die Tür wird blockiert.
Ich habe die Scharniere schon geölt, doch es bringt nichts. Es war ganz normales Öl für Ketten, Scharniere und all so was.
Was soll ich jetzt noch machen?
Vielen Dank im Voraus!
LG
Tim
6 Antworten
Erst mal rausfinden, wo genau es klemmt. Vermutlich irgendwo über die Türbreite, also die Seite (unten und oben) wo die Tür in den kurzen Teil des Rahmens versenkt wird. So wie du es beschreibst, sollte es schon Kratzspuren geben. Dann versuchen mit Abstandsringen (oder das Herausnehmen derer) die Tür in der Höhenposition zu verstellen. Wenn da keine Luft ist hilft nur Abschleifen.
Bitte prüfe auch, ob sich ein Steinchen oder so mit eingeklemmt hat oder ob eine Stelle feucht ist. Steinchen kann man entfernen, Feuchtigkeit mit dem Fön behandeln (Ursache klären).
Es könnte ein Fremdkörper im Spalt zum Rahmen sein, an der Seite mit den Scharnieren.
Sie können die tür eventuell an den Scharnieren einstellen oder die tür unten abschleifen
Danke! Ich habe schon geguckt, es liegt nicht daran, dass die Tür unten schleift.
Da wird sich Rahmen und/oder Tür wohl durch Temperatur und Feuchtigkeit verzogen haben. Da muss ein Handwerker ran.
Hausmeister anrufen
Danke! Die Tür kommt noch nicht in den Rahmen. Dafür ist sie noch zu weit auf. Ich schätze es liegt an den Scharnieren.