Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein muss man nicht. Räder die 2 Jahre trocken stehen müssen nicht geölt werden, ein gewisser Verdunstungsverlust ist da, aber Nachölen schadet natürlich nicht.

Spätestens vor der ersten Fahrt aber auf jeden Fall ölen, denn das Öl verliert durch Oxidation/Alterung seine rostschützenden Eigenschaften.

Schau dir die Kette an. Falls du keinen Rost siehst, musst du auch nicht ölen.

Das wird Dir hier kaum jemand sagen können. Es kommt schon auf den Zustand der Kette an. Immerhin: Einmal mehr Ölen hat - so weit ich weiß - noch keiner Fahrradkette geschadet.