Zeitbombe?

7 Antworten

Klar doch. Die meisten Sensoren und Taster haben wahlweise einen Öffner oder einen Schließer als Ausgang.
Eine Schaltuhr kann z.B. einen Kontakt öffnen, wenn die Zeit abgelaufen ist. Das ist dann identisch mit dem Durchschneiden des Drahtes.

ThomasM1982X  22.05.2022, 14:56

Viel zu kompliziert und sperrig, warum nicht gleich einen Arduino Uno verschwenden..... Je einfacher so etwas aufgebaut ist, um so robuster ist es auch was Fehlfunktionen oder Nichtfunktion betrifft.

RonaId  22.05.2022, 15:09
@ThomasM1982X

Für eine einfache Zeitbombe bombastisch!
Aber was wenn die Bombe auch explodieren soll, wenn jemand den Deckel öffnet, eine Vakuumkammer anbohrt, zu singen aufhört, den Befestigungsgurt löst oder eine der alternativen Spannungsversorgungen entfernt? Die Sensoren können vom Arduino-Prog auch auf 1 oder 0 abgefragt werden.
if (Vocal_Detection==0) then boom();
Schneide den roten durch, und Du hast umsonst um Dein Leben gesungen.

Beylerbeyi79
Fragesteller

Wenn man das Kabel vom Schalter durchschneidet, dann dürfte die Zeitbombe nicht explodieren.

Bombenlger sind zu weilen sagen wir, gemeine Drecksäcke. Deswegen erschweren sie den jenigen, die Bomben entschärfen zu weilen schon mal mit Sicherheitstromkreisen die Arbeit. Das bedeutet, sie bauen Stromkreise an die Bombe, die beim Trennen der selben zur Explosion bringen.

Eine Bombe, die nur mit den für die eigendliche funktion benötigten Stromkreise, sprich sie expoldieren zu lassen, ausgestattet ist, würde natürlich nicht explodieren, wenn man drähte durschneidet.

lg, Anna

Es kommt auf den Zündkreis an. Darum: "Im Prinzip ja".

Denke mal an Relais, es gibt nicht nur Schließer, auch Öffner und Wechsler.

Mehr schreibe ich aber nicht, sonst begebe ich mich in gefährliches Fahrwasser.

Ja klar. Jede Bombe ist mit Arduino Codes ausgestattet die die Funktion

wrongWireCutImmediateExplosion()

beinhaltet.

ThomasM1982X  22.05.2022, 03:31

Dafür muss man keinen Arduino verschwenden. Zu störanfällig, strommäßig nicht so hoch belastbar und eigentlich auch zu teuer. Im Prinzip lässt sich eine entsprechende Schaltung auch mit einem Relais aufbauen, das kostet nur ein paar Cent.

das mit Drähten, ob rot, grün, blau ... kennt man nur aus Filmen. Wer eine Bombe bauen will, die sich nicht so entschärfen lassen darf, macht das anders.