Kann eine Bombe im All explodieren, denn da ist ja ein Vakuum und somit könnte sich die Druckwelle ja nicht verbreiten?

3 Antworten

Kann eine Bombe im All explodieren, denn da ist ja ein Vakuum und somit könnte sich die druckwelle ja nicht verbreiten?

Das Eine (die Explosion) hat ja mit dem Anderen (Auswirkungen der Explosion - hier die Druckwelle) nichts zu tun.

Also ja, eine Bombe kann auch im All explodieren.

Das Material aus dem die Bombe besteht wird in alle Richtungen mit hohen Geschwindigkeiten weggeschleudert. Das ist dann quasi die Druckwelle.

Diese ist natürlich aber nicht so homogen wie eine Druckwelle in einem Medium.

Warum sollte eine Bombe im All nicht explodieren? Druckwellen können sich nur in Fluiden (Flüssigkeiten, Gase) ausbreiten. Die können dort aufgrund einer Explosion entstehen.