Welche sind die ersten zehn Alkanole (Alkohole)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Als erstes sollte dir die homologe Reihe der Alkane bekannt sein. Die Alkane sind Kohlenwasserstoffe und haben nur eine Bindung zwischen den C-Atomen (so erkennst du sie).

die ersten zehn Alkane lauten:

1 Methan

2 Ethan

3 Propan

4 Butan

5 Pentan

6 Hexan

7 Heptan

8 Octan

9 Nonan

10 Dekan

Um aus dem ersten Alkan (Methan) einen Alkohol "zu machen", musst du am Ende des Wortes ein „-ol“ dranhängen: Methanol.

Um die Strukturformel oder Lewisformel von einem Alkohol zeichnen zu können, siehst du dir erst das Alkan an und dann ersetzt du ein H-Atom mit einer Hydroxygruppe (O-H). Sieh es dir auf dem Bild an, dass ich geschickt habe. Kannst du dir jetzt erschließen wie der 3. Alkohol heißt und aussieht?

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Chemie, Biologie)
Linda419
Fragesteller

Danke schön für Ihre ausführliche und gut dargestellte Antwort 😊😄

Linda419
Fragesteller

Die Antwort lautet Propanol und das Molekül (wenn das so heißt) hat oben und unten drei H‘s, in der Mitte sind drei C’s auf der linken Seite auch noch ein H und nach dem Bindestrich folgt ein O mit oben und unten jeweils ein Strich und dann ein - H. Ist das korrekt? 😃

Zxxx1  22.01.2021, 17:11
@Linda419

Perfekt 👍Name und Zeichnung sind richtig:)