Hilfe in Chemie! Alkanole,Alkohole,Alkanen?

1 Antwort

Von Experten Miraculix84 und Picus48 bestätigt

Moin,

wenn's weiter nichts ist...

Zu 2)
Glycerol (Glycerin) hat doch relativ viele Hydroxygruppen (–OH). Das ermöglicht dem Molekül, Wasserstoffbrückenbindungen auszubilden. Deshalb lagern sich auch Wassermoleküle leicht an oder bilden Hydrathüllen um das Molekül. Das macht Glycerol (Glycerin) zu einem Feuchtigkeitsspender in Kosmetika.
Umgekehrt gibt es im Glycerol (Glycerin) auch eine Kohlenwasserstoffkette, die sich gut mit anderen lipophilen Stoffen wie Fetten mischen lässt. Somit stellt Glycerol (Glycerin) einen sogenannten Emulgator dar, der die nicht gut mischbaren wässrigen und fettigen Phasen einer Creme zusammenhält.

Zu 8)
A: 3-Methylpentan-3-ol
B: Cyclohexanol
C: Propan-1,3-diol

LG von der Waterkant