Sind Alkenole und Alkinole auch Alkohole?

4 Antworten

Und haben die auch eine homologe Reihe? Wie sieht diese dann bei Alkenolen und Alkinolen aus? Und wie ist dabei jeweils die allgemeine Summenformel? Man findet im Internet leider nichts :(

cg1967  20.10.2013, 20:49

Und haben die auch eine homologe Reihe?

Zwei.

Wie sieht diese dann bei Alkenolen und Alkinolen aus?

Schematisch ist ein H am endständigen C durch OH substituiert.

Und wie ist dabei jeweils die allgemeine Summenformel?

So wie die der Alkene und Alkine + jeweils ein O.

Chachachookie
Fragesteller
@cg1967

Meinst du, dass sie jeweils zwei homologe Reihen haben oder jede eine? Und denkt du es reicht, wenn ich in einem Referat über Alkohole in Chemie (10. Klasse) nur die Alkanole erwähne? Das mit den Alkenolen und Alkinolen ist mir nämlich ein bisschen zu komplex, da man auch im Internet kaum was dazu findet :( Sry bin grad ein wenig verzweifelt..

Bevarian  20.10.2013, 21:20
@Chachachookie

Oh, da gibt's einiges zu finden - nur sind Dir dir Stichwörter noch nicht geläufig! Alphatische Alkohole reagieren ganz anders als die mit einer Mehrfachbindung in der Nachbarschaft: Keto-Enoltautomerie, Mesomerieeffekte - da gibt's sehr viel dazu zu erzählen!

cg1967  20.10.2013, 21:38
@Chachachookie

Meinst du, dass sie jeweils zwei homologe Reihen haben oder jede eine?

Jeweils eine (wenn man nur die Summenformel betrachtet).

Und denkt du es reicht, wenn ich in einem Referat über Alkohole in Chemie (10. Klasse) nur die Alkanole erwähne?

Weder meine Frau noch ich erinnern uns, von Alkenolen oder Alkinolen bis zum Abitur (vor 20 Jahren) gehört zu haben. Daher: Ja, die Alkanole reichen. Eventuell kannst Du etwas zu primären, sekundären und tertiären sowie ein- und mehrwertigen Alkanolen vortragen.

Chachachookie
Fragesteller
@cg1967

Puhh da bin ich aber erleichtert :D ja das mit den primären, sekundären und twrtiären und den mehrwertigen Alkoholen hatte ich auch vor zu sagen :)

KHLange  21.10.2013, 00:21
@cg1967

Alkenole und Alkkinole sind ja auch keine Alkohole; trotzdem gab es diesen Begriff schon vor 20 Jahren, entweder hat ihn der Lehrer didaktisch wegreduziert, oder Sie haben nicht aufgepasst, soll ja vorkommen!

cg1967  21.10.2013, 00:47
@KHLange

Alkenole und Alkkinole sind ja auch keine Alkohole

Ups. Selbstverständlich ist Allylalkohol (IUPAC: Prop-2-en-1-ol - Nebenbemerkung für den Fragesteller: Hier bekommt das Suffix -ol die kleinste Ziffer verpasst) ein Alkohol, der einfachste ungesättigte Alkohol, ebenso wie alle anderen Alkenole und Alkinole Alkohole sind.

trotzdem gab es diesen Begriff schon vor 20 Jahren,

Dies ist mir durchaus bekannt, als ich mein Abitur ablegte war mir die OC-Nomenklatur bis etwa 4. Semester bekannt (Beschäftigung der 3 männlichen Lehrlinge durch OC-Lehrerin während der Lehre, dies ist 27 Jahre her).

entweder hat ihn der Lehrer didaktisch wegreduziert,

oder er war nicht im Lehrplan vorgesehen

oder Sie haben nicht aufgepasst,

Kann auch sein. Aber als ich die Büretten im Vorbereitungsraum nach dem Prinzip aus 4 unbrauchbaren mach 2 brauchbare gängig machte habe ich Russisch verpaßt.

Klar doch. Fast alle -ole sind Alkohole, es sei denn, sie haben einen ausgeprägten Säurecharakter, wie z.B. Phenol. Aber es gibt auch -ole als Trivialnamen, die haben überhaupt keine OH-Gruppe und sind daher auch keine Alkohole, z.B. Toluol oder Benzol.

Ja, auch Alkenole und Alkinole dürfen als Alkohole bezeichnet werden.

Sie dürfen aber nicht als Alkanole bezeichnet werden. :)

LG

MCX

Sorry dass ich so dümmlich frage, aber sind Alkenole und Alkinole auch Alkohole wie Alkanole?

Ja.

Weil sie ja auch eine Hydroxygruppe haben..

Nicht deswegen. Siehe Einleitung zu http://de.wikipedia.org/wiki/Alkohole.

Chachachookie
Fragesteller

Ja in der Einleitung steht doch : "Alkohole (...) sind chemische Verbindungen, die eine oder mehrere an aliphatische Kohlenstoffatome gebundene Hydroxygruppen (–O–H) haben." Also doch weil sie eine Hydroxygruppe haben. Oder was hab ich da falsch verstanden?

cg1967  20.10.2013, 21:25
@Chachachookie

Nein, weil sie eine Hydroxylgruppe haben und diese an einen Alkylrest gebunden ist.