Sind mehrwertige Alkohole unbedenklich?

2 Antworten

Von Experte LeBonyt bestätigt

Bei den mehrwertigen Alkoholen handelt es sich nicht um "Alkohol" im herkömmlichen Sinne, also Trinkalkohol, sondern um sogenannte Zuckeralkohole oder Zuckeraustauschstoffe. Sie dienen zum kalorienarmen und zahnschonenden Süßen von Lebensmitteln.

Mit „mehrwertigen Alkoholen“ oder sind Zuckeraustauschstoffe wie Sorbit und Xylit gemeint. Sie werden im Körper umgebaut und münden dann in denselben Stoffwechselweg wie Zucker.

Manch sind genießbar (1,2,3-Propantriol) manche sind giftig (1,2-Ethandiol).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung