Was bedeutet "davon mehrwertige Alkohole" und ist das haram?

9 Antworten

Mehrwertige Alkohole sind nach meinem Wissen nicht haram, denn....

1. Berauschende stoffe sind haram also z.B das normale Trinkalkohol, bier , drogen etc. Und mehrwertige Alkohole sind nicht berauschend

2. Bei dem Zuckeralkohol Glycerin jedoch ist eine Herstellung aus tierischen Stoffen möglich, sodass erstmal Vorsicht geboten ist und eine Herstelleranfrage nach dem Ursprung weiterhelfen kann. Von einem hohen Verbrauch an Mehrwertigen Alkoholen wird aufgrund der abführenden Wirkung allerdings abgeraten.

Quelle: http://www.halalwiki.net/index.php/Mehrwertige_Alkohole

Keine Sorge, die mehrwertigen Alkohole stehen einfach für Zucker. Das ist in Wirklichkeit kein Alkohol.

Es ist meistens Maltit, ein aus Mais hergestellter Ersatzzucker, der keinen so großen Einfluss auf den Blutzuckerspiegel hat, kalorienärmer ist und auch für Diabetiker geeignet ist.

Hier kannst du das noch einmal nachlesen, bei Informationen zu den Inhaltsstoffen : http://www.wrigley.de/verbraucherservice/faqs.htm

Es gibt so gut wie kein Nahrungsmittel, das keine mehrwertigen Alkohole enthält. In sehr großer Menge wirken diese zumeist schädlich auf den Menschen.

Der Alkohol, den die Mohammedaner meinen, heißt Ethanol. Das ist ein einwertiger Alkohol der vom menschlichen Körper auch selber erzeugt wird und in geringer Menge in ganz, ganz vielen Nahrungsmitteln enthalten ist (z.B. in jedem Obst). In höheren Mengen wirkt Alkohol berauschend und schädlich auf das Nervensystem. Auch der einwertige Alkohol Methanol wirkt berauschend, aber schon in geringster Menge schädlich. Mit dem einwertigen Alkohol Propanol-2 ist es ähnlich wie beim Ethanol, d.h. kann berauschend wirken, hinterlässt aber in Maßen konsumiert keine bleibenden Schäden. Der einwertige Alkohol Propanol-1 wirkt nicht berauschend, sondern nur schädlich. Die einwertigen Butanolalkohole wirken weder berauschend noch schädlich.

Google doch einfach mal mit dem Stichwort "mehrwertige Alkohole". Oder gib dieses Stichwort in die GF-Suchfunktion ein. Dort findest du Fragen und Antworten zu diesen Stoffen. Es sind Zuckerersatzstoffe.

Jedenfalls ist Alkohol nicht gleich Alkohol. Das Alkoholverbot im Islam bezieht sich meines Wissens nur auf "Äthylalkohol", also Äthanol (auch Ethanol geschrieben), und zwar nur wegen dessen berauschender Wirkung.

In der Wikipedia unter "Alkohole" steht viel Wissenswertes zu dieser Stoffgruppe, in der Äthanol nur einer von vielen ist.

http://www.lebensmittelklarheit.de/cps/rde/xchg/lebensmittelklarheit/hs.xsl/6478.htm

Mehrwertige Alkohole (Sorbit, Mannit, Xylit, Glycerin etc.) bezeichnen nicht den berauschenden Ethanol (Trinkalkohol), sondern es handelt sich dabei lediglich um Zuckeraustausstoffe. Sie dienen vor allem bei diätischen Lebensmitteln als Zucker -Ersatzstoff, Trägerstoff und Feuchthaltemittel. Aufgrund des chemischen Aufbaus werden Mehrwertige Alkohole zu der Gruppe der Alkohole gezählt.

Im Kuran al-Karim wird sechs mal ein Verbot auf "Khamr" erwähnt. Dieser Begriff wird fälschlicherweise als "Alkohol" übersetzt, jedoch handelt es sich hierbei speziell um "berauschende Stoffe". Der übliche Trinkalkohol (Ethanol) gehört ebenfalls zu der Kategorie der berauschenden Stoffe, wobei die Mehrwertigen Alkohole keine berauschende Wirkung haben und deswegen auch nicht als haram eingestuft werden können. Bei dem Zuckeralkohol Glycerin jedoch ist eine Herstellung aus tierischen Stoffen möglich, sodass erstmal Vorsicht geboten ist und eine Herstelleranfrage nach dem Ursprung weiterhelfen kann. Von einem hohen Verbrauch an Mehrwertigen Alkoholen wird aufgrund der abführenden Wirkung allerdings abgeraten.

Also darfst du es kauen weil es kein berauschender Alkohol ist.