Ist der Emulgator E471 halal?

3 Antworten

E 471 kann theoretisch tierischen Ursprungs sein. Heute werden die meisten Mono- und Diglyceride allerdings aus pflanzlichen Fetten gewonnen; z.B. Soja. Das Sojalecithine ist aber ein weiterer Emulgator mit der Nummer E 322.

Das fehlende Vegetarier Zeichen ist nicht unbedingt ein Hinweis, das Lebensmittel kann trotzdem vegetarisch sein. Manche Firmen werben nicht mit dem V-Label oder auch einer eigenen Info. Das V-Label kostet die Hersteller Geld und sie müssen einige Regeln einhalten, daher verzichten manche darauf. Manchmal passt ein Vegetarisch- oder Vegan-Hinweis auch nicht zur Firmenphilosophie oder der Zielgruppe.

Du hast also nur die Möglichkeiten, beim Hersteller nachzufragen oder deine Frage ggf. auch hier nochmal mit Markennamen und genauer Bezeichnung der Schokolade einzustellen (bzw. ergänzen und Frage nochmal stellen).

Es kann sowohl tierischen als auch pflanzlichen Ursprungs sein.9

Eine E-Mail an den Produzenten kann Aufschluss bieten, kannst du entweder selber schreiben oder erstmal auf HalalCheck nachschauen, da sind sehr viele Produkte, wo bereits nachgefragt wurde...

Schau mal HIER:

Gut zu wissen: E471 wird aus Fettsäuren und Glycerin pflanzlichen, mineralischen oder synthetischen Ursprungs hergestellt. Es können aber auch tierische Fette enthalten sein, weshalb der Zusatzstoff nicht als rein vegan beziehungsweise vegetarisch gilt.

Vom Schwein wäre das natürlich haram.