Sind Lebensmittel mit Gesichtern drauf halal oder haram?
Es geht um die Verpackung oder ?
Nein z.b bei chips gibt es Gesichter mit Bären in der Verpackung drinnen darf man sie essen?
6 Antworten
Eine berechtigte Frage, die du da stellst. Soweit mir bekannt ist, gibt es im Koran oder in den Hadithen kein direktes Verbot, Lebensmittel mit Gesichtern darauf zu essen. Wie bereits ein anderer Nutzer erwähnte, haben Tiere schließlich auch Gesichter, und manchmal gibt es eben Lammkopfsuppe zum Abendessen.
Wenn wir uns jedoch andere islamische Quellen anschauen, sehen wir, dass das Spielen mit Puppen, die Gesichter haben, oder das Aufhängen von Bildern in der Wohnung, die Lebewesen darstellen, oft als problematisch angesehen wird.
> „Die Engel betreten kein Haus, in dem es Bilder oder Darstellungen gibt.“ (Sahih al-Bukhari, 5950)
Außerdem erklärt die Fatawa al-Lajnah al-Da’imah (die ständige Kommission für islamische Rechtsgutachten) folgendes,
> „Das Erstellen von Puppen oder Figuren, die keine vollständigen, realistischen Darstellungen von Lebewesen sind, ist keine Nachahmung der Schöpfung und somit nicht haram (verboten).“ (Fatwa Nr. 4032)
Wenn also bereits Puppen mit Gesichter problematisch sind, dann müsste man konsequenterweise auch einem POM-BÄR eine Absage erteilen, oder 3D-Torten, falls man sehr "orthodox" lebt!
Lg
Ich habe eine entsprechende Antwort auf die Frage gegeben, ich hoffe der Fragesteller versteht sie auch. 😉
Selamu Aleykum,
natürlich können sie Helal sein. Es geht nicht um die Verpackung sondern um den Inhalt bzw die Schlachtung des Tieres. Sollte das Tier Helal geschlachtet worden sein und wird in eine Verpackung verpackt mit Gesichter, dann bleibt das Fleisch immer noch Helal.
Ich gehe jetzt davon aus, dass du über die Verpackung sprichst. Die Angelegenheit mit Gesichtern bzw Bilder beziehen sich auf andere Thematiken. Und merke dir immer eins, wenn eine Behauptung aufgestellt wird, braucht man dafür eins Beweis aus dem Koran oder der Sunnah.
Weihnachtsplätzchen als Engelform zu essen wäre laut Muḥammad ibn Ismāʿīl al-Buchārī haram.
„Die Engel betreten kein Haus, in dem es Bilder oder Darstellungen gibt.“
Möchtest du das Engel dein Haus betreten ? Was dabei rauskommt kann man ja bei Mohammed sehen der von einem Erzengel mehrmals gewürgt wurde, also lass es lieber bevor dich einer würgt weil du ihn verspeist hast.
Es ist außerdem auch deshalb haram, weil wenn du mit Lebensmittel Tiere meinst, denn Tiere Lebewesen und somit Geschöpfe Gottes sind und keine Lebensmittel wie sie uns Gott in 1. Mose als pflanzliche Nahrung gegeben hat. Haram ist es Gottes Gebot zu verändern. LG
LG

Wenn die Gesichter auf den Lebensmitteln wären, würd ich das auch komisch finden - solange sie aber auf der Packung sind, die kann man ja wegschmeißen, wärs mir gleich, was von beiden es ist.
Wenn das Lebensmittel Fleisch von Rindern, Geflügel, Schafen und Ziegen ist, dann ist es halal.
" Wenn das Lebensmittel Fleisch von Rindern, Geflügel, Schafen und Ziegen ist, dann ist es halal. "
Nein es ist haram weil Tiere Lebewesen und somit Geschöpfe Gottes sind und keine Lebensmittel wie sie uns Gott in 1. Mose als pflanzliche Nahrung gegeben hat. Haram ist es Gottes Gebote zu verändern. LG
Das begründet noch lange nicht warum der Mensch seit 2,4 Millionen Jahre Tiere also Fleisch isst. Ausserdem weis ich leider nicht was das mit "haram" zu tun hat. Recherche: Halal-Fleisch stammt von Tieren, die islamkonform geschlachtet wurden. LG
Tiere sind übrigens keine Lebensmittel. Fertiges zubereitetes Fleisch das man dann z.b. durch kochen oder zubereiten essbar gemacht wird, zählt als Lebensmittel, da es unter anderem viel Eiweiß und Vitamin B12 enthält.
Wieso "berechtigt"??? die frage sit sowas von bescheuert, dass ich gar nicht sagen kann WIE bescheuert, ohne Ausdrücke zu verwenden, die ich sonst nur sehr ungerne verwende.