was ist der unterschied zwischen Haram und halal?

6 Antworten

Assalamu aleykum, Haram heißt unrein und Halal ist das Gegenteil von unrein. Also alles was Halal ist, ist rein. z.B.: Schweinefleisch ist dreckiges Fleisch, was Haram ist und ein gewaschener Apfel ist Halal

Fantho  13.03.2024, 22:26
... ein gewaschener Apfel ist Halal

Und ein dreckiger Apfel?

Gruß Fantho

CinnamonKatze  13.03.2024, 22:39
@Fantho

Natürlich wäre er trotzdem Halal aber nur wenn du es wäscht. Ich habe "gewaschener" gesagt, weil ich Äpfel immer wasche bevor ich sie esse

Fantho  13.03.2024, 22:41
@CinnamonKatze
Ich habe "gewaschener" gesagt, weil ich Äpfel immer wasche bevor ich sie esse

Und ich frage Dich, wenn ich einen Apfel vom Erdboden aufhebe und diesen ungewaschen esse: haram oder halal?

Gruß Fantho

Tennis92927  13.03.2024, 22:27

Woher hast du die Erklärung mit rein und unrein?

CinnamonKatze  13.03.2024, 22:40
@Tennis92927

Als ich klein war, habe ich von vielen Muslimen erklärt bekommen, dass es rein und unrein heißt.

Fantho  13.03.2024, 22:45
@CinnamonKatze

Hole Dir lieber die Entschuldigung jener vielen Muslime ein, welche Dir anscheinend einen Schmarrn erzählt haben ;-)

Gruß Fantho

Der gleiche Unterschied wie zwischen verboten und erlaubt. :-)
Haram = verboten, halal = erlaubt

Bezeichnung für alle Handlungen und Dinge, die im Islam verboten sind und die eine Sünde mit sich bringen. Neben Handlungen wie z.B. Betrug, Diebstahl oder Geschlechtsverkehr vor der Ehe werden auch Speisen, die zum Verzehr nicht erlaubt sind, als haram bezeichnet.

Als „halal“ (auf Deutsch „rein“ und „erlaubt“) bezeichnet man alle Dinge, die nach dem Recht des Islam zulässig und erlaubt sind. In den heiligen Schriften des Islam, dem Koran und der Sunna, wird das genau festgelegt.

Also kann das nicht genau erklären aber diese beiden begriffe kommen aus dem Islam und "Haram" ist etwas was man nicht machen darf und "Halal" ist die Bezeichnung für etwas dass man darf

(Ich weis es nicht 100% korrigiert mich gerne)

Woher ich das weiß:Recherche

ha-l-al bedeutet er-l-aubt

ha-r-am bedeutet ve-r-boten...

Gruß Fantho