Ist ‚Boko Haram‘ halal?

1 Antwort

Boko Haram ist eine islamistische terroristische Gruppierung im Norden Nigerias, die auch in den Anrainerstaaten Tschad, Niger und Kamerun aktiv ist. Boko Haram setzt sich für die Einführung der Scharia in ganz Nigeria und das Verbot westlicher Bildung ein; auch die Beteiligung an Wahlen lehnt sie ab.

Wikipedia

Terrorismus ist nicht halal ! Boko ist Halal, nicht Haram

Liebes Boko-Haram-Mitglied, Boko ist halal (erlaubt) und nicht haram (verboten). Nur für den Fall, dass Sie nicht wissen, was die wahren Harams sind, werden wir Ihnen den Gefallen tun, es Ihnen zu sagen.

Als die Bedrohung durch Boko Haram begann, dachte ich, dass sie ebenso verpuffen würde wie die Scharia-Ära. Ich dachte wirklich, dass ihnen entweder die Gelder ausgehen oder dass Selbstmordattentäter bereit sind, sich selbst und andere Menschen in die Luft zu sprengen. Aber das Gegenteil scheint der Fall zu sein.

googletag.cmd.push(function() { googletag.display('content1'); });

Nun, diese Gruppe sagt, sie seien „Boko Haram“, was „westliche Bildung ist Sünde“ bedeutet, aber der Name an sich ist eine absolute Fehlbezeichnung. Wie kann Boko haram sein, wenn sogar der Islam selbst seine Anhänger dazu auffordert, aktiv nach Wissen zu suchen und zu streben? Boko ist nicht haram. Tatsächlich heißt es in einem der Hadithe: „Suche nach Wissen, auch in China.“ Zu sagen, Bildung oder Wissen sei Haram, bedeutet, dem Islam einen großen Bärendienst zu erweisen. Bildung (westlich oder nicht) ist nicht verboten und sollte auch im Islam nicht verboten sein. Die Menschen, die sich als Boko Haram bezeichnen, scheinen über keine ausreichenden Kenntnisse ihrer eigenen Religion zu verfügen. Wie kann Boko haram sein, wenn der Islam jahrhundertelang an vorderster Front bei der Suche und Sammlung von Wissen stand? Wie kann Boko haram sein, wenn einige der ältesten Universitäten der Welt von Muslimen gegründet und geleitet wurden? Wie kann Boko haram sein, wenn Muslime doch sehr aktiv waren und erheblich zum Fortschritt auf dem Gebiet der Mathematik, Philosophie, Medizin, Reisen, Geographie, Chemie, Literatur usw. beitrugen?

Wenn man sich die YouTube-Videos ihres Anführers ansieht, kann man nicht umhin, die Art und Weise zu bemerken, mit der sie stolz ihre Panzer, AK 47 und andere Waffen zur Schau stellen. Sind diese Waffen nicht Produkte der Boko, die sie als haram bezeichnen? Bei der Verbreitung ihrer Propaganda und hasserfüllten Botschaften nutzen sie Videorecorder, Videos und sogar das Internet; Glauben sie, dass solche Dinge Produkte der Steinzeit sind, in die sie uns mit Gewalt zurückversetzen wollen? Ich sehe sie in Armeeuniformen im westlichen Stil, offensichtlich benutzen sie Telefone, sie fahren Autos und keine Esel, und aufgrund ihres Wissens über das Weltgeschehen ist es offensichtlich, dass sie Radio hören und möglicherweise sogar Satellitenempfänger in ihren Verstecken haben. Sind das nicht Erfindungen der westlichen Bildung? Wie können sie es wagen, Boko zu kritisieren und gegen sie zu kämpfen und dennoch die von Boko produzierten Dinge zu verwenden? Das ist pure Heuchelei und haram!

Liebes Boko-Haram-Mitglied, Boko ist halal (erlaubt) und nicht haram (verboten). Nur für den Fall, dass Sie nicht wissen, was die wahren Harams sind, werden wir Ihnen den Gefallen tun, es Ihnen zu sagen.

googletag.cmd.push(function() { googletag.display('content2'); });

Haram ist, wenn einem Bauern die Hand abgehackt wird, weil er Hungersnöte gestohlen hat, während die Eliten unter euch Milliarden stehlen und ihnen nichts passiert.

Haram bedeutet, dass Ihre Gouverneure saftige monatliche Zuwendungen einsammeln und zum Spaß und Spaß nach Dubai fliegen, während die Menschen von Armut heimgesucht werden.

Haram ist, wenn Menschen mit hungrigem Magen einschlafen und keine Hoffnung auf den nächsten Tag haben, während Regierungsbeamte Fett füttern.

Haram ist, wenn einige Ihrer Eliten den erlesensten Ölblock in Nigeria besitzen und als Forbes-Milliardäre aufgeführt werden, die Menschen aus seinem eigenen Dorf jedoch immer noch Geiseln von Hunger und Entbehrung sind.

Haram ist, wenn Ihre Eliten (aufgrund der Fülle ihrer Taschen) Ihre minderjährigen Mädchen verheiraten, Mädchen im Alter von 14 Jahren.

Haram ist, wenn Ihre Führer Ihnen keine angemessene Bildung bieten können, sie aber dennoch ihre eigenen Kinder in einigen der teuersten Schulen der Welt haben können.

Haram bedeutet, dass Ihre Führer die Staats- und Staatskassen stehlen und solche Gelder ins Ausland abschöpfen und darüber unverhohlen lügen.

Haram ist, wenn Ihr Geistlicher arme, unschuldige und verletzliche Jungen schickt, um sie im Namen des Unterrichtens um Geld zu betteln. Das ist Entmenschlichung!

Haram ist, wenn man unschuldige Mädchen entführt und droht, sie als Sklavinnen zu verkaufen.

Haram ist, wenn man unschuldige Menschen für etwas in die Luft sprengt, wovon sie nichts wissen.

Das sind die wahren Harams und nicht die westliche Bildung, wie Sie behaupten.

Ich war bereit, Ihre anfänglichen Angriffe als Teil des Strebens nach Aufmerksamkeit zu akzeptieren. Jetzt haben Sie unsere Aufmerksamkeit. Ich denke ehrlich, Sie haben Ihren Standpunkt deutlich gemacht. Wir wissen, was Sie wollen, und einige von uns sind sogar bereit, Ihnen das zu geben, was Sie wollen.

Du hast genug getötet, es wurde genug Blut vergossen. Ihr seid uns gegenüber nicht fair, ihr tötet Christen, Muslime, ihr tötet vor allem die Armen, ihr tötet die Unschuldigen, ihr tötet die Unterdrückten, ist das Dschihad?

Ich weiß, dass du als Märtyrer für Allah sterben willst, aber Tatsache ist, dass Allah auch möchte, dass du für ihn lebst, seine Botschaft und Lehren verbreitest. Allah möchte, dass du baust, produktiv bist, um Allahs willen erschaffst und erfindest . Allah hat dir nie befohlen zu töten, um die Verbreitung von Wissen zu stoppen, sondern er befiehlt dir, nach Wissen zu streben.

Liebe Boko Haram, hör auf mit dem Morden und dem sinnlosen Blutbad und gib uns unsere Mädchen zurück.

Von

Ikechukwu Mbachu

Brandenburgische Technische Universität, Cottbus, Deutschland

Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten sind die eigenen des Autors und spiegeln nicht unbedingt die redaktionellen Richtlinien von SaharaReporters wider

googletag.cmd.push(function() { googletag.display('comments'); });