Helal und Gelatine?

4 Antworten

Hallo Florian646

Siegel sind zu 99% nur Marketing und mit ganz ganz viel Glück 1% Wahrheit

Deshalb gibt es auch Siegel für nachhaltiges Palmöl - aber nachhaltiges Palmöl hat noch keiner erfunden... Nur das Siegel dazu... 🤷🏻‍♀️

Du kannst dir auf jedenfall zu 100% sicher sein das ALLES was aus der Industrie kommt NICHT die Zeit hatte ein halal leben zu führen und entsprechend geschlachtet worden zu sein... Nein, ALLES was du in bunte Packungen zu laufen bekommst, ist Massenware und damit auf die schnelle tot geschlagen, geschlachtet und verkauft und das ist nicht halal auch nicht mit Siegel!

Bei der "halal-gelantine" ist die Gelatine einfach vom Industriegeschlachteten Rind statt Schwein genommen worden - hat mit halal nix zu tun bis auf das Schriftsymbol auf dem Siegel das dich zum kaufen animieren soll

Es ist auch nicht halal Schlupflöcher zu suchen um weniger selbst praktizieren zu müssen - sprich sowas wie auf halal Siegel achten um nicht selbst verzichten oder schächten zu müssen... Seine Sünde in die Verantwortung anderer legen um sich selbst in Sicherheit zu wiegen.... Allah möchte das sich der Mensch eigenständige Gedanken macht und das sich jeder selbst ins Paradies kämpft und nicht das man versucht die Religion in sein nicht-religioses leben zu integrieren oder anders herum...

Wie halal ist denn etwas zu erwerben wofür andere ausgebeutet wurden? Was glaubst du warum es dem armen leichter sein wird ins Paradies zu kommen?

LG,

Lacrimis

Falls das Siegel drauf ist, wird es Halal sein.

Wichtig noch zu wissen. Es gibt unterschiedliche Meinungen zwischen den Gelehrten, ob Schweine Gelatine auch Haram ist, oder Halal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ahlus Sunnah wal Jamah
BelfastChild  01.12.2022, 13:20

Also Pierre Vogel sagt in diesem Video, dass nach Konsens der Gelehrten alles vom Schwein unrein ist.

DinoxxxxKing  01.12.2022, 13:30
@BelfastChild

Nur als Info, ich vertrete die Meinung, dass Schwein Gelatine Haram ist. Aber es gibt trotzdem ein paar Gelehrte, die sagen, dass eine "Umwandlung" stattgefunden hat und deswegen ist es Halal. Aber es stimmt, die Mehrheit sagt, dass es Haram ist.

BelfastChild  01.12.2022, 13:34
@DinoxxxxKing

Ja. Aber man weiß ja nicht genau, warum Schwein haram ist. Und wenn man den Grund nicht kennt, weiß man auch nicht, ob der Grund für das Verbot verloren gegangen ist durch die Umwandlung (4:30 - 5:57). Er vergleicht dies mit dem Branntweinessig, der nicht mehr berauscht.

DinoxxxxKing  01.12.2022, 13:49
@BelfastChild

Genau, da hat er einen sehr guten Punkt, den ich noch nicht gekannt habe. Naja, eben, man lernt immer dazu ^^.

Wenn das Siegel drauf ist, wird die Gelatine vom Rind kommen.
Ich würde mir bei Gelatine keine so großen Sorgen machen, eigentlich ist auch Gelatine vom Schwein halal.

BelfastChild  01.12.2022, 13:20

Also Pierre Vogel sagt in diesem Video, dass nach Konsens der Gelehrten alles vom Schwein unrein ist.

BelfastChild  01.12.2022, 13:25
@xSimonx3

Pierre Vogel gehört zum salafistischen Spektrum und erklärt, warum dies so ist. Ich kenne ebenfalls nur diese Meinung.

Ich denke schon, doch. Schau ansonsten vielleicht noch auf der Webseite des Herstellers vorbei. Die präsentieren ihre Produkte, listen die Zutaten auf usw.