Haram oder halal?

Wie kann man die Frage die man erstellt hat wieder löschen

5 Antworten

Eine Antwort wie "alle" sind erlaubt ist niemals möglich, da eine bestimmte Sorte eines bestimmten Produktes derart bearbeitt sein könnte, dass es nicht mehr erlaubt [halal] ist. Aber Mono- und Digylceride aus Speisefettsäuren in Deutschland sind in der Regel halal und eine Privatperson muss im Zweifel hier keine Nachforschung durchführen. Das ist anders als z.B. Fleisch, wo der Zweifel es "haram" (verboten) macht.

Mono- und Diglyceride werden aus Fettsäuren und Glycerin hergestellt. In der Regel werden Mono- und Diglyceride aus pflanzlichen Fetten, insbesondere aus Sojaöl hergestellt, diese sind in der Herstellung deutlich günstiger als tierische Fette. Allerdings ist die Herstellung aus tierischen Produkten wie Schweineschmalz, Rinderfett oder Milchfett möglich – somit theoretisch auch aus Ei und Milch. Hersteller sind leider nicht verpflichtet, die Herkunft der Speisefettsäuren zu nennen. Daher sollte man empfehlenswert vorsorglich mit Bedacht handeln und andere Produkte kaufen.

Und Allah weiß es am besten.

Nafisa1e3
Fragesteller

Danke für dein Antwort und genau so stand auch es im internet habe durch gelesen aber zum sicherheit wollte ich trotzdem. Mal fragen danke für dein Argument.

Sie werden meist aus Pflanzenölen wie Soja hergestellt, wenn der Ursprung bekannt ist dann weißt du ja selber ob es haram ist oder nicht.

(Speise-)Fettsäuren sind automatisch in jedem Lebensmittel. Ich wundere mich, dass die auf der Verpackung angegeben sind. Wenn sie haram wären, dürfte man gar nichts mehr essen.

Was sagt denn der Koran dazu? Der weiß doch alles! Ist Urquell aller Weisheit!

Nafisa1e3
Fragesteller

Dann Vegetarier oder vegan müssten wir uns ernähren gibt ansonsten keine Alternative mehr

Rudolf36  22.08.2022, 11:17
@Nafisa1e3

Ein "Muss" in der Ernährung ist immer weltanschaulich begründet, ganz selten medizinisch.

Rudolf36  07.09.2022, 11:12
@Nafisa1e3

Nein. Auch Vegetarier und Veganer kommen ohne Speisefettsäuren nicht ais. (Speise-)Fettsäuren sind Lebensmittel. Zitronensäure in der Zitrone, Apfelsäure im Apfel . . .
Der Koranerfinder hatte ja keine Ahnung von Chemie und konnte nur damals bekannte Gifte verbieten.

Wenn du Internet hast, kannst du das dort suchen.

Ich habe Ergebnisse gekriegt.

Nafisa1e3
Fragesteller

Hab schon durch gelese gehabt aber danke wollte zum sicherheit weiter schauen und gehen

Kann man nicht sagen. Oft können Sie aus Pflanzlichen Ölen können aber auch aus Schweinefett kommen.

Nafisa1e3
Fragesteller

Habe im Internet durch gelesen und was soll ich jetzt tun danke für die schnelle Antwort

Nafisa1e3
Fragesteller

Der pakung Eis sandwitch Eis ist außerdem auch mit vanille

Nafisa1e3
Fragesteller

Was bedeutet der frosch Zeichen auf dem pakung

Nafisa1e3
Fragesteller
@DieZahl3

Danke das du gesagt hast das gut deutsch kann. Du kannst auch ziemlich gut deutsch schreiben und spreche. Danke für dein tolle kompliment