Chemie?

2 Antworten

Weißt du denn, wodurch sie die benachbarten Alkane der homologen Reihe der Alkane unterscheiden? Bei der Behandlung der Strukturen organischer Moleküle beginnt man gewöhnlich mit den Alkanen. Also dürftet ihr dies schon durchgenommen haben.

Bei den Alkanolen ist es genau dasselbe wie bei den Alkanen; nur dass die Alkanole zusätzliche eine funktionelle Gruppe aufweisen, nämlich die Hydroxylgruppe.

Mikalul
Fragesteller

Okay, ich habs mir nochmal angeschaut und verstanden. Danke :)

Von Experte Picus48 bestätigt
Die alkanole bilden eine Homologe reihe.

Alkanole, Reihe groß, aber homologe klein.

Zeichne die Strukturformeln von Ethanol, Propan-1-ol und Butan-1-ol.

Schaue sie dir genau an. Was ist anders?

War das so schwer, dass man ein Forum braucht?

Chemie kann man verstehen. Man muss nicht alles auswendig gelernt haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt