Was ist eine axiale und was eine äquatoriale Ausrichtung bei Molekülen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die Ausrichtung von abstehenden Bindungen bei ringförmigen Molekülen, vor allem C6-Ringen, also Cyclohexan. Äquatoriale Bindungen liegen noch in der RingEbene, parallel zu bestimmten Bindungen des Rings. Axiale Bindungen stehen senkrecht auf der Ringebene (in der es eigentlich keine genau waagerecht angeordneten Bindungen gibt). Wichtig ist das zB bei ringförmigen ZuckerMolekülen, sogenannten Pyranosen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Cyclohexan#Konformationen

ravibess
Fragesteller

Vielen Dank.