Chemie Alkanolen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Alkane haben einen niedrigeren Siedepunkt als die Alkohole. Das liegt daran das die Alkane lediglich schwache Van-der-Waals-Brückenbindungen ausbilden, umso länger das Alkan, desto mehr bilden sich aus. Bei den Alkoholen bilden sich die starken Wasserstoffbrückenbindungen aus, es braucht viel mehr Energie um diese Bindungen zu überwinden --> höherer Siedepunkt, zudem kommt hinzu, dass mit steigender Kettenlänge des Alkohols sich auch die Van-der-Waals-Brückenbindungen ausbilden.

Du kannst die statt "molare Masse" auch Anzahl der C-Atome einsetzen oder sogar noch eine Stufe weitergehen, vielleicht etwas in der Art wie "Bindungsstärke der Moleküle untereinander".

Überlege dir, welche Zwischenmolekulare Kräfte zwischen Alkanonen und Alkanen wirken können, und wie sie von der Masse (Bzw) Größe der Moleküle abhängig sind