Chemie Klausur Beispiele?

1 Antwort

Aufgaben beinhalten meistens:

  • Benennung von Alkanen und anderen o.g. Verbindungen und Zeichnen (Nomenklatur)
  • Reaktionen der einzelnen Stoffklassen (radikal. Substitution, elektrophile Addition usw.)
  • ggf. Ester
  • Beschreiben und Erkennen von Reaktionsmechanismen
  • Begründungen, warum bestimmte Oxidationen (Alkohole zu Ketone/Aldehyde und dann Carbonsäuren) nicht möglich sind
  • Vergleich von physikalischen/chemischen Eigenschaften (Siedepunkte etc.) mit Begründung und Bezugnahme auf inter- und intramolekulare Kräfte
  • Erklärungen/Beispiele zum Thema Nukleophil/Elektrophil (oder etwas, dass sich daran anlehnt)
  • Rohöl/Cracking (sofern behandelt)
  • FCKWs/Ozonschicht
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie