Butangas verflüssigt sich?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier geht es um "Druckverflüssigung".

Weil ein hoher Druck herrscht, müssen sich die Teilchen immer näher aneinanderlagern, bis ein Teil davon flüssig wird. Die Butanteilchen weichen also dem äußeren Zwang (Druck) aus.

Technisch macht man es anders: Man kühlt Butan ab, bis es flüssig wird, dann füllt man die Flüssigkeit ein und dann entsteht beim Anwärmen auf Raumtemperatur über der Flüssigkeit ein Druck. Das Ergebnis ist aber das gleiche: Unten die gleiche Menge verfüssigtes Butan, oben der gleiche Druck durch gasförmiges Butan.

m.f.G.

anwesende