Summenformel von Ethab-1,2- diol?

Wär gut wenn jemand helfen könnte, weil wenn ich nachschaue ist da immer OH in Klammern geschrieben oder so

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ethan-1,2-diol bzw Glykol: C2H6O2

Propan-1,2,3-triol bzw Glycerin: C3H8O3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Worin unterscheiden sich die Summenformeln von X-an und X-anol?

Diesen Unterschied mit der Anzahl dei -ol-Gruppen multiplizieren.

In Klammern schreibt man zusammengehörende Ionen oder funktionelle Gruppen, besonders, wenn man ihre Anzahl durch eine tiefgestellte Zahl ausdrücken will. In der Summenformel muss man dann natürlich jedes Atom in der Klammer entsprechend oft nehmen.

Beispiel: Calciumhydroxid.

Ca(OH)2

d. h. eine Formeleinheit besteht aus 1 Ca und 2 (OH), bzw. aus 1 Ca, 2 O und 2 H.

Wenn schon innerhalb der Klammern Multiplikatoren stehen oder/und Atome mehrfach erwähnt werden, müssen die inneren und die äußeren Faktoren miteinander multipliziert werden.

Beispiel Calciumacetat:

Ca(CH3COO)2

d. h. eine Formeleinheit besteht aus 1 Ca, 2 C, 6 H, 2 C, 2 O und 2 O, zusammengefasst: aus 1 Ca, 4 C, 6 H und 4 O.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch