Redoxreaktion zwischen Ethan-1,2-diol bzw. Propan-1,2-diol und Permangernat Ionen?

1 Antwort

Die Reduktionsgleichung ist fast sicher

MnO₄¯ + 8 H₃O⁺ + 5 e¯ ⟶ Mn²⁺ + 12 H₂O

Das Mn²⁺-Ion liegt in Wasser als oktaedrischer Tetraaquo-Komplex [Mn(H₂O)₆]²⁺ vor, aber das schreibt man in einer Reaktionsgleichung gewöhnlich nicht an, weil es kei­nen Mehrwert bringt.

Bei der Oxidation würde ich Annehmen, daß aus Glycol CH₂OH–CH₂OH vermutlich Oxalsäure HOOC–COOH (8 Elektronen Umsatz), und aus Propylenglycol CH₃–CHOH–CH₂OH vermutlich Brenztraubensäure CH₃–CO–COOH (6 e¯). Das ist aber nur gera­ten und nicht gewußt.