Kohlenwasserstoffe kann mir jemand bitte helfen (Chemie)?

1 Antwort

Als Isomer bezeichnet man ein Molekül, das dieselbe Summenformel hat wie ein anderes. Also zum Beispiel ist Isopentan (2-Methylbutan) ein Isomer des Pentans, weil es dieselbe Summenformel (C5H12) hat. Kannst du dir hier anschauen https://de.wikipedia.org/wiki/Pentane

Ein verzweigtes Alkan ist einfach ein Alkan, das nicht nur linear ist, also eine weitere Kohlenstoffgruppe an der Hauptkette hängt. Dabei ist es jeweils ein Isomer zu jedem Alkan, das genauso viele C-Atome und H-Atome hat. Sieht man auch an den bereits erwähnten Pentanen. Das Isopentan ist verzweigt, das Pentan nicht.

Cycloalkane sind Alkane die eine Ringform haben, daher der Name (kommt vom griechischen kyklos, was Kreis bedeutet). Ob es ein Ring ist, ist immer im Namen erwähnt (es sei denn es ist ein Trivialname, wie Benzol). Also zum Beispiel besteht Cyclohexan aus 6 Kohlenstoffatomen, die in einem Ring angeordnet sind: https://de.wikipedia.org/wiki/Cyclohexan

Ein Benzolring (Benzene ist der englische Name) ist eine spezielle Struktur. Das ist ein Ring aus sechs Kohlenstoffatomen, der aber zusätzlich noch 3 Doppelbindungen besitzt. Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Benzol

Ein Benzolring ist immer aromatisch ja. Aber auch nur der wirkliche Benzolring wie man es in dem oben erwähnten Benzol sieht. Wenn es aber z.b. ein Sechsring ist, der nur eine Doppelbindung hat, also das hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Cyclohexen ist das kein Aromat. Ob es sich um eine aromatische Verbindung handelt, bestimmt man anhand der Hückel-Regeln, aber das geht hier jetzt zu weit.

RStroh  22.10.2022, 12:15

Sehr gute Antwort. Bezüglich 'Benzol' habe ich eine Anmerkung: die englische Bezeichnung ist 'benzene' , während die 'offizielle' Bezeichnung der IUPAC auch im Deutschen 'Benzen' (ohne 'e' am Schluss) ist. Das soll der Tatsache Rechnung tragen, dass Benzol kein Alkohol ist und daher die Endung '-ol' nicht systematisch richtig ist.

In den Schulen wird heute bevorzugt 'Benzen' verwendet.

off topic:

'Phenol' wäre dann systematisch richtig 'Benzenol'.

JenerDerBleibt  22.10.2022, 12:24
@RStroh

Das stimmt, aber mir ist tatsächlich niemand bekannt, der Benzol im deutschen tatsächlich Benzen nennt, daher die Antwort um sich mit den Begriffen zurecht zu finden. Wenn das in den Schulen neuerdings so ist, dann ok. In der Uni nennt das auf jeden Fall keiner so.

RStroh  22.10.2022, 12:39
@JenerDerBleibt

Ja, ich weiß. Hab selber Chemie studiert und finde 'Benzen' einfach schrecklich. Dennoch ist die.IUPAC nicht unwesentlich.😃