Chemie Isomer des Octans?

2 Antworten

Nimm' Bleistift und Papier und zeichne.

Beginne mit einer 3-er-Kette (Propan) und schaue, wo Du was anhängen kannst.

Am ersten und letzten C darfst Du nichts anhängen, sonst wird die Kette länger.

Am zweiten C kannst Du ein C anhängen, sogar zwei C (eins oben und eins unten bei der üblichen Zeichnung mit der längsten Kette von links nach rechts). Dann bist Du bei 5 C, reicht noch nicht für Oktan.

Man kann natürlich nicht nur Methyl- (-C), sondern auch Ethylreste (-C-C) anhängen. Aber wenn Du das beim mittleren C des Propans machst, bekommst Du eine neue längste Kette.

Geht also nicht mit Propan.

Jetzt probierst Du das ganze mit Butan.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung