Iupac model?

1 Antwort

Beim ersten ist es vom Prinzip her richtig, aber nicht ganz korrekt aufgeschrieben. Der Anfang beginnt immer mit einem Großbuchstaben und alles andere wird kleingeschrieben. Also: 2,4,6-Trimethyl-5-propylnonan.

Beim der zweiten Formel geht man vom cyclischen Grundkörper Cyclohexan aus. Falls keine Prioritäten aufgrund von funktionellen Gruppen vorliegen, wählt man die Lokanten so aus, dass sie in der Summe die kleinste Hausnummer bilden.

4-Ethyl-1,1,5-trimethyl-2-propylcyclohexan

cg1967  30.04.2024, 10:17
dass sie in der Summe die kleinste Hausnummer bilden.

Nein. Die möglichen Sets werden alphanumerisch sortiert und Stelle für Stelle miteinander verglichen. An einem gesättigten Ring kann jedes C-Atom maximal zweimal substituiert sein, daher ist dieses C-Atom 1. Das benachbarte substituierte C-Atom ist Nummer 2, da es für diese Verbindung kein Set kleiner 1,1,2 geben kann.

Als Beispiel ein Alkan, in welchem die Summe der Lokanten des kleinsten Sets größer ist als in einem anderen Set: 2,8,8-Trimethyldecan. Summe 18. Nicht 3,3,9-Trimethyldecan, Summe 15. 2 ist kleiner als 3.