Wie lese ich die Strukturformel in der Chemie richtig?

3 Antworten

1 ist Propansäure, 2 Hex-1-en, 3 Butan-1-ol, 4 Pentanal. Bitte beachte bei der Nomenklatur, daß bei Aldehyden und Alkansäuren eine Gruppe den Kettenanfang, zwei Gruppen Kettenanfang und -ende bestimmen und das C-Atom der Gruppe zur Kette gehört. Daher darf, für einen bevorzugten IUPAC-Namen, in diesen Fällen für die charakteristische Gruppe kein Lokant angegeben werden, die Regel von der längsten Kette als Hauptkette gilt für die Dialdehyde und die Dicarbonsäuren nicht.

auf dem Blatt ist so ziemlich alles falsch.

Das erste ist Propansäure aus der Stoffklasse der Carbonsäuren.

du kannst alles bei Wiki in der jeweils ersten Zeile nachlesen

wenn du wissen willst, wie es funktioniert, googelst du einfach nach "Benennungsregeln" oder Nomenklatur

Knoppers100092
Fragesteller

Super Dankeschön für den Tipp!!

Man braucht vor allem die Kettenlänge und dann die funktionellen Gruppen, inkl. deren Position in der Kette.

Bei der Benennung gehts dann umgekehrt.

1 Position, 2 funktionelle Gruppen, 3 Kettenlänge und als letztes die Gruppe mit der höchsten Priorität (Alken, Alkohol, Säure, ...)

Knoppers100092
Fragesteller

Ok Aber wie ist das dann zum Beispiel beim ersten also Ethan ist ja eigentlich wenn man 2 C-Atome in der Kette besitzt oder? Ist es dann nicht beim ersten so, dass es Propan sein müsste auf dem Bild, da ja 3 C-Atome in der Kette vorkommen?

Knoppers100092
Fragesteller
@Spikeman197

Achso, zählt das linke, an dem die O's hängen nicht mit in die Zählung oder wie?

Spikeman197  23.01.2024, 10:53
@Knoppers100092

emm, doch, gerade! Fast alle Aufgaben sind falsch!

Oder sollten Name und Gruppen nicht zu den Molekülen daneben gehören?

Knoppers100092
Fragesteller
@Spikeman197

Ah ok und doch es soll dazu gehören jeweils! Also dann hätte ich jetzt gesagt bei dem erste ist es Probanal, da es 3 Cholenstoffatome doch gibt und - al am Ende von Propan, da am C-Atom ein H-Atom sitzt? Oder komett falsch? 🙈

Spikeman197  23.01.2024, 11:01
@Knoppers100092

Propan stimmt, aber da ist mehr als bei einem Aldehyd...

Man muss schon genau hinschauen..ähnlich wie bei der Rechtschreibung!

Propanal, Kohlenstoff, komplett...

Knoppers100092
Fragesteller
@Spikeman197

Dann ist schonmal gut, dass ich es mit den C-Atome jetzt verstanden habe und Propan richtig ist, aber wie komme ich auf den Rest? Also ich sehe noch zwei Sauerstoffatome und an einem von den beiden (am oberen) hängt ein Wasserstoff Atom.

Knoppers100092
Fragesteller
@Spikeman197

Achsoooooo, entschuldigen Sie, heißt der "Name nach IUPAC" ist Propanal und die Stoffklasse müsste doch Aldehyde sein oder? Da 1 H-Atom am C-Atom sitzt?

Spikeman197  23.01.2024, 11:13
@Knoppers100092

Nein, RCO2H sind Carbonsäuren und die Gruppe heißt CarboxyGruppe...

Also ist es Propansäure.

Knoppers100092
Fragesteller
@Spikeman197

Danke. Das erklärt mir allerdings nicht wie man dann von Propan auf Propansäure kommt beim ansehen der ersten gegebenen Strukturformel, deshalb mein Grübeln. Ist noch neu für mich die Materie das zu erkennen :/