Strukturformel am PC eintippen?

4 Antworten

Strukturformeln kannst Du ggf. im Web online erstellen und kann kopieren. Beachte bitte auch, dass die meisten Programme etc. die Skelettformeln zeichnen, mit denen Du vielleicht noch nicht vertraut bist.

Für Onlinesachen kannst Du hier: https://chemdrawdirect.perkinelmer.cloud/js/sample/index.html arbeiten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc Biochemie

Hoch und Tiefstellen kann jedes Textverarbeitungsprogramm. Dafür braucht es keine extra Programme.

RedPanther  20.01.2023, 18:36

Es geht um die Strukturformeln, also "Bildchen", nicht ums Hoch- und Tiefstellen...

Monitorsuche  20.01.2023, 18:47
@RedPanther

Die Frage wurde anscheinend nochmal "verbessert", am Anfang war von Summenformeln die Rede.

Meinst Du so etwas: H₂O₂, N₂H₄, C₁₂H₂₂O₁₁?

Ich mache das mit Unicode, da gibt es spezielle Zeichen für die tiefgestellte Ziffern: ₁₂₃₄₅₆₇₈₉₀ oder auch hochstellt ¹²³⁴⁵⁶⁷⁸⁹⁰ und manchmal will man auch ⁺⁻, z.B. in SO₄²⁻ oder C₇H₇⁺. Das funktioniert in jedem Programm, kann immer mit c&p von einem Pro­gramm ins andere transferiert werden, aber ist andererseits beschränkt, weil es nur für manche Zeichen hoch- oder tiefgestellte Versionen gibt.

Programme, die mit Hoch- und Tiefstellung umgehen können, sind da viel allgemeiner, weil man jedes Zeichen in einen Index oder Exponenten stellen kann, und derartiges Zeug sogar schachteln kann: H2O, HzweiO, YBa2Cu3O7–𝑥 oder sogar C3₃

Der Goldstandard für das Zeichnen von Strukturformeln ist ChemDraw. Eine gute kostenlose Alternative dazu ist KingDraw.