Woran erkennt man bei Molekülen, ob es sich um Van-der-Waals-Kräfte oder Wasserstoffbrücken handelt?

1 Antwort

Wasserstoffbrücken treten nur auf, wenn ein Molekül ein H enthält, das an N, O oder F gebunden ist.

Van der Waals Kräfte treten dagegen bei jedem Molekül (und auch einzelnen Atomen) auf, unabhängig davon, welche Elemente es sind.

Hinzu kommen noch Dipol-Wechselwirkungen. Die treten dann auf, (wie der Name schon vermuten lässt) wenn ein Molekül einen Dipol hat.