Saure oder basische Reaktion in H20?

1 Antwort

Im wesentlichen geht das über die Berechnung der Säure und Basenstärke der Komplementären Säure bzw Base.

Starke Säuren bilden schwache komplementäre Basen und schwache Säuren starke komplementäre Basen.

Bei FeCl3 hast du die Chlorionen welche schwache Basen sind (die Salzsäure ist ja eine starke Säure) und eine Säure (das Eisenhydroxid ist ja eine relativ schwache Base), also wirkt das Salz in Summe sauer.

Natriumsulfat ist neutral weil starke Säure mit starker Base.

So kannst du es dir zumindest in vielen Fällen ableiten.

Studentina
Fragesteller

Ahhhhhh vielen vielen lieben Dank. :D Dann kann man das genauso über die Strukturformel erklären, oder? Denn Sulfat an sich hat schon die Oktett-Regel erreicht und kann dementsprechend auch keine Lewis Säure sein, wobei Eisenchlorid durch seine 3 Bindungen als ein Elektronenpaarakzeptor fungieren kann, also als Lewis Säure. Oder ist diese Theorie hier nicht anwendbar? :)

PeterKremsner  19.02.2022, 17:57
@Studentina

Naja ausgeglichen sind ja alle. Also das Eisenion hat diese ja auch erreicht, es geht aber darum wie gern dann diese Ionen noch weiter Elektronen abgeben oder aufnehmen können.

Dem gegebüber stehen natürlich die Ampholyte wo man das dann nicht mehr so erklären kann, aber bei einem Ampholyt hast du meist noch ein gebundenes Proton, zB Natriumhydrogencarbonat wirkt basisch aber es kann auch Sauer wirken indem es das Proton abgibt.

Studentina
Fragesteller
@PeterKremsner

Super, jetzt habe ich es auch wirklich verstanden. Danke für die investierte Zeit und ausführliche Antwort! :))